Birne für Innenraumbeleuchtung

  • Hallo,

    benutze einen Marquardt deluxe 2000 Pferdeanhänger. Leider geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr, was in dieser Jahreszeit nicht so schön ist. Habe da ein paar Fragen:

    Was für eine Birne muss in die Innenraumbeleuchtung?
    Welche Fehler könnten noch vorhanden sein, dass die Innenraumbeleuchtung nicht mehr geht?

    Vielen Dank für Antworten!

    Viele Grüße
    whyonara

  • Vorab: Ich weiß nicht, welche "Sorte" Innenraumleuchte in einem Pferdetransporter Marquardt deluxe 2000 verbaut ist. Kann Hella sein, kann Aspöck sein, kann Jokon sein oder oder...

    In den meisten Innenraumleuchten für Anhänger ist entweder 1 Stück Kugelbirne 12V/21W (Sockel BA15S) oder 1 bis 3 Stück Soffitten 12V/10W (SV8,5) enthalten. Bei den Soffitten auf die Länge auchten, es gibt sie in kurz und lang. Also am besten mal die Innenleuchte aufschrauben und die alte Glühbirne bzw. Soffitte herausnehmen. Dann kann man auch gleich gucken, ob der Faden noch heil ist und man weiß, obs an der Birne lag oder nicht. :idea: Wenns an der Birne lag, Birne als Muster mitnehmen und bei der nächsten Tankstelle neu kaufen.

    Wenns nicht an der Birne liegt, gibts etliche mögliche Fehlerquellen. Als erstes dann mal prüfen, ob die Birne in der Fassung einen Wackelkontakt hat. Dazu Licht einschalten und mal an der Birne wackeln, ob da dann Licht kommt (keine Angst es sind nur 12V, also Anfassen ungefährlich). Eventuell ist die Birnenfassung ja etwas oxydiert.

    Ansonsten gern auch mal hier schauen:
    Thread: Anhängerbeleuchtung

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich werd die Innenleuchte am Mittwoch mal aufschrauben. Wir haben eine Sammlung von 12V-Birnen zu Hause, vielleicht passt ja eine davon, ansonsten wird es doch die nächste Tankstelle und ich hoffe, dass es nur an der Birne liegt ;)
    Ansonsten komme ich auf die anderen Tipps zurück!

    Vielen Dank und viele Grüße
    whyonara