alko octagonn bei 975kg max hänger - welche farbe?

  • hallo, ich habe einen pkw anhänger mit 975kg zulässigen gesamtgewicht. der wird die meiste zeit vorrausichtlich aber weit drunter beladen sein.
    nun die frage: es müssten ja eigentlich die blauen octagons drunter, also bis 1300kg. würde es ggf. sinn machen, die grünen (bis 900kg) zu verbauen?
    hab nur angst, dass sich das fahren eher verschlechtert, weil der dämpfer nicht in den optimalen fedrbereich kommt (was ich mir als laie zusammenreime).

  • würde es ggf. sinn machen, die grünen (bis 900kg) zu verbauen?


    Ja.

    Zitat

    hab nur angst, dass sich das fahren eher verschlechtert, weil der dämpfer nicht in den optimalen fedrbereich kommt


    Nein.


    Habe z.B. bei meinem 3000kg Tandem Trailer die Blauen drunter, aus dem gleichen Grund. Und bei 'nem 1800kg-Einachser ebenfalls die Blauen, da der sowieso schon knüppelhart ist.