Pflegedienst Böckmann Pferdeanhänger

  • Hallo,


    seit kurzem bin ich Besitzer eines "Böckmann Genius" Bj 94.


    Dieser Anhänger stand 6 Jahre bzw. wurde nur von Hand bewegt.


    Die Bremse war zum Glück nicht fest und ihre Wirkung wird täglich besser :]


    (Es reichte sogar auf Anhieb für den "TÜV")


    Allerdings stelle ich fest, dass einige Teile sich bewegen sollten, es aber nicht tun :confused:


    Der Handbremshebel z.B. rastete nicht ein. Erst vieel Kriechöl und noch mehr Geduld erweckte ihm wieder zum Leben (wurde natürlich VOR dem TÜV behoben).
    Gestern erst viel mir auf, dass das Stützrad wohl ein Automatik-Stützrad ist (Sowas kannte ich vorher gar nicht). Viieel Fett und Geduld sorgten dafür, dass es sich so langsam bewegt, wie es soll.


    Nun Meine Frage: Gibt es so etwas wie einen Pflegeplan für Anhänger?


    Aus der Kfz-Branche weiß ich z.B. dass es Schrauben gibt, die zwecks abschmieren durch einen Schmiernippel ersetzt werden. Danach kommt wieder die Schraube rein. Wer das nicht weiß, darf sich über Schäden durch Mangelschmierung nicht wundern!


    Gibt es sowas am Anhänger?


    Speziell beim Böckmann möchte ich gerne wissen: Wieviel Hübe mit der Fettpresse kommt a) ins Stützrad und b) in die Auflaufeinrichtung.


    Frage an den Admin: Wäre das nicht eine Idee für ein Unterforum? "Pflege und Wartung" , oder so.


    Danke und Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Gibt es so etwas wie einen Pflegeplan für Anhänger?



    Also in Form eines Büchleins oder Heftchens ist mir sowas nicht bekannt. Es gibt in der Regel ein Wartungsheft beim Kauf eines Anhängers, welches man seinem Vertragshändler zur jährlichen Inspektion zum Abstempeln vorlegt. Hier stehen dann in der Regel auch solch allgemeine Sachen drin wie z.B. Luftdrucktabelle, Stecker-Belegungsplan, Hinweise zur richtigen Beladung des Anhängers / Lastverteilung etc. Aber ein detailierter Wartungsplan, so wie Sie ihn verstehen, ist mir persönlich jetzt nicht bekannt.

    Es gibt aber auf der Seite von Böckmann einen unter Pferdeanhänger einen Menüpunkt Böckmann Service. Hier gibt es beispielsweise Tipps zum Einstellen der Bremsanlage oder zur Anhängerpflege, vielleicht ja auch zu Ihren Fragen. Ansonsten haben Sie auf den seiten ja auch die Möglichkeit, sich Ihren nächstgelegenen Böckmann-Händler anzeigen zu lassen. Der sollte Ihnen hier dann auf jeden Fall weiterhelfen können.

    Zitat

    Aus der Kfz-Branche weiß ich z.B. dass es Schrauben gibt, die zwecks abschmieren durch einen Schmiernippel ersetzt werden. Danach kommt wieder die Schraube rein. Wer das nicht weiß, darf sich über Schäden durch Mangelschmierung nicht wundern!


    Gibt es sowas am Anhänger?



    Ist mir persönlich jetzt nicht bekannt.

    Zitat

    Speziell beim Böckmann möchte ich gerne wissen: Wieviel Hübe mit der Fettpresse kommt a) ins Stützrad und b) in die Auflaufeinrichtung.



    In die Abschmiernippel oben auf der Auflaufeinrichtung sollten 2-3 Hübe langen. Unten am Umlenkhebel, sowie beim Stützrad sollte 1 Hub reichen.

    Zitat

    Frage an den Admin: Wäre das nicht eine Idee für ein Unterforum? "Pflege und Wartung" , oder so.



    Bisher wurde dieses Thema nicht so oft diskutiert als das sich dazu eine eigene Rubrik empfiehlt.