peitz auflaufbremse TÜV meckert

  • Hallo forumsgemeinde,
    Ich lese schon einige Zeit imm Forum und habe so manchen guten Hinweis zu gefunden. Ein Problem konnte ich bis jetzt noch nicht lösen. Der TÜV hat die Auflaufbremse bemängelt, :"Auflaufbremse schwergängig ". Ich hab nun alles auseinander gebaut, ordentlich gereinigt, schubstange geschmiergelt, Buchsen penibel gereinigt und ebenfalls mal drüber geschmiergelt. Einen neuen Dämpfer nebst Spanstift montiert, alles gut gefettet und zusammengebaut. M.E. funktioniert alles so gut/schlecht wie vorher. Nun meine Frage: Wenn die Bremse einfahren ist, bzw nach der Bremsung, soll dann der Dämpfer die eingeschobene Schubstange wieder ganz ausdrücken? Falls ja, in welcher Zeit?
    Vielen Dank vorab.
    Yellobud

  • Sorry für die ganzen Fehler, mein Tablet versteht mich nicht und ich hab den Text abgesendet ohne nochmal zu lesen.

  • Hallo


    das ist vermutlich wieder ein typischer Fall von keine Ahnung


    Zitat

    Auflaufbremse schwergängig


    ich denke der meint eher Auflaufweg zu gering hat das nur falsch ausgewählt


    wenn die Bremse funktioniert dann lass es so und zeig ihm das es so sein muß


    Peitz1.jpgPeitz2.jpgPeitz3.jpgPeitz4.jpgPeitz5.jpg


    die etwas jüngeren Prüfer haben meist keine Ahnung von der Bremse, gibts halt seit den 90er Jahren nicht mehr


    Gruß Mani

  • Hallo Mani, ich schließe mich voll und ganz deiner Meinung an. Da ich einige zwei- und vierrädige Youngtimer besitze habe ich schon einige lustig Dinge bei den Graukitteln erlebt. Ich habe jedoch nicht glauben wollen, dass mein Anhänger jetzt auch schon den Status eines Exoten einnimmt.
    Jedenfalls vielen Dank für die Anleitung, alles darin beschriebe funktioniert tadellos. Ich werde eine Rolle Bindfaden zur Prüfung beilegen und dann mal schauen.
    Schönen Sonntag
    Ingo