Röhrig Fahrzeugbau

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier und suche zur Zeit einen neuen Pkw-Dreiseitenkipper,3,0t,
    der sollte sehr robust sein, da er für Schüttgut und Baggertransport genutzt wird.
    Bin auf die Seite von Fa.Röhrig-Fahrzeugbau aufmerksam geworden.
    Den Bildern nach sehen diese Anhänger sehr massiv aus.
    kennt oder hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Anhängern?
    Vielen Dank im voraus,
    Bau-Jupp

  • Wenn er so stabil sein soll,warum dann nur 3to.?
    Der Anhängerbauer sagt mir gar nichts. Musst du mal in seiner Gegend ein wenig ´Hausieren´. Da gibts bestimmt einige, die solche Anhänger nutzen - also eher regional.
    Schüttgut ist nicht gleich Schüttgut. Fährst du mehr Hackschnitzel und Laub oder doch mal Erdaushub, Splitt usw.? Ein Bagger lässt letzteres vermuten. Unterschätze das Gewicht nicht. Auf einem 3,50m x 1,80m Kasten sehen 2to. schon fast verloren aus. Dazu kommt dann das Leergewicht von bestimmt 800kg oder mehr (incl. stabile lange Rampen). Da bleibt nicht mehr viel übrig - bei 3to.
    Ich hatte einen Humbaur Heckkipper(2,6to.) und war zufrieden. Es gibt aber auch genügend negative Meinungen im Netz darüber. Jetzt habe ich einen Saris Heckkipper(2,7to.) und bin ebenfalls zufrieden. Es kommt auch ein wenig auf das Zugfahrzeug an. Aber bei 3to. aufwärts bleiben nicht mehr allzu viele übrig.
    Massenware ist eben (meistens) günstiger - obwohl es da auch stabile Zeitgenossen gibt.
    Ich würde darauf achten, dass so wenig wie möglich genietet ist. Beim Kippen auf unebenen Gelände kommt es schon zu ordentlichen Verwindungen.