Feststellbremse / Handbremse funzt rückwärts nicht, BPW V1309

  • Guten Abend :)


    der Anhänger besitzt ein BPW Bremssystem mit der Typ Bezeichnung V1309.
    Der TÜV steht bevor und nun wurde folgendes Problem bemerkt:


    Bei gezogener Feststellbremse lässt sich der Anhänger noch nach hinten schieben.
    Vorwärts bewegt sich nichts mehr, die Räder sind fest. Rückwärts zieht sich der Hebel zwar noch weiter an, leider reicht es nicht aus um den Anhänger an einem leichten Hang abzustellen. Er würde langsam anfangen weg zu rollen.


    Die Handbremse ist eine mit Federspeicher. Diese ist intakt. Bremsbeläge geprüft und in Ordnung.


    Was könnte das Problem sein?
    Vielleicht ist es nur eine Einstellung oder doch mehr?


    Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Ohne ordentlich funktionierende Feststellbremse gehe ich ungern zum TÜV ;)

  • Zitat


    Was könnte das Problem sein?
    Vielleicht ist es nur eine Einstellung oder doch mehr?


    Die Einstellung kann ich mittels Glaskugel leider nicht prüfen...Schade.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die Handbremse ist eine mit Federspeicher. Diese ist intakt. Bremsbeläge geprüft und in Ordnung.


    Was könnte das Problem sein?
    Vielleicht ist es nur eine Einstellung oder doch mehr?

    Möglich ist alles. Wenn die Bremse immer über das Gestänge nachgestellt wurde, fehlt dem Handbremshebel vielleicht der notwendige Weg / die notwendige Federunterstützung um auch rückwärts zu bremsen.
    Probe: Abstellen, Bremse anziehen, versuchen rückwärts zu schieben => der Handbremshebel muß sich weiter nach hinten bewegen


    Bremsen einstellen / nachstellen (niemals über das Gestänge!):
    - Anhänger aufbocken
    - Handbremse lösen
    - Gestänge lösen / lockern
    - Unterm Anhänger (Bremsankerblech = Innenseite Radnabe) die Nachstellschraube soweit anziehen, bis sich der Reifen nicht mehr nach vorne drehen lässt. Das Gestänge muß dabei immer noch locker sein, ggfs. weiter lösen. Wenn Bremse greift, dann die Nachstellschraube wieder eine halbe Umdrehung lockern, Rad sollte frei drehen.
    Restliche Räder dito.
    - Gestänge wieder anziehen / kontern. Gestänge soll minimales Spiel haben
    - ablassen


    Gruss georg123


  • Vielen Dank Georg!
    Ich werde das mal versuchen.