Reifen Felgen Kombination

  • Hallo,


    ich hab einen Humbaur Garant 2600 mit folgender Reifenkombination 185/65R14 93N 5 1/2j14h2 ET30 Stahlfelgen, da ich eine 100Km/h Zulassung für meinen Anhänger nachrüste brauche ich sowiso neue Reifen da die Reifen älter als 6 Jahre alt sind, jetzt hab ich mich mal gefragt ob ich da nicht die Audi Alufelgen 7j15h2 ET35 mit 195/65R15 91T fahren könnte da ich diese Felgen mit der Reifenkombination zuhause liegen habe.


    Gruß Daniel

  • [...]Humbaur Garant 2600 [...] 100Km/h Zulassung für meinen Anhänger nachrüste [...] Audi Alufelgen 7j15h2 ET35 mit 195/65R15 91T [...]


    Hallo. Nein nicht möglich - zu geringer Lastindex.


    Grundsätzlich ist das Thema "Pkw-Alufelgen" aufn Anhänger nicht so einfach, wie viele sich das vorstellen... "hab' ich rumfliegen - montier' ich drauf".
    Dazu muss man sich grob folgende Fragen stellen und die Antworten zu finden:
    - passt die Felge von Breite / ET überhaupt drauf? -> probeweise montieren, gucken. Sollte am Reifen seitlich mind. 1cm Luft zu Rahmen, Schraubenköpfen etc. sein.
    - passt die Tragkraft von Felge und Reifen? Felge -> Herstellerbescheinigung holen!
    - passt die Reifengröße zur jetzigen (bzw. Bremsanlage Anhänger allgemein)? Unproblematisch: -4/+1% (zur orig. Reifengröße; bei PKW) - wenn darüberhinaus -> ggf. [definition='1','0'][/definition] holen
    -> Freigängigkeit zu Rahmen seitl. / nach oben berücksichtigen! Rad federt auch noch ein...


    usw. usf.


    Wenn mans WIRKLICH will, gehts. Ist aber mit Zeit und Kosten verbunden. Wenn alles glatt läuft ~100-150€ inkl. Gutachten und Zulassungsstelle etc.


    In deinem Fall sind die Reifen auf den Alus auch noch viel zu groß.


    Gruß Jonas

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Bei den Reifen hab ich es mir schon gedacht wegen der Traglast. Hab gerade das Felgengutachten rausgesucht. Mit der Felge wirds nichts da die 625kg Aushält und für Anhänger mindestens 650kg pro Felge.
    Die Reifen haben Toleranz +6% also funktioniert nicht, wenn dann brauche ich 195/60R15 und die sind genauso teuer wie 185/65R14