Hallo zusammen,
neu im Bereich Anhänger für unserern Garten habe ich mir einen gebrauchten Anhänger SARIS G400 für einen halbwegs schmalen Euro erstanden. Nächste HU ist in 1/18 fällig. Der Hänger soll 1-2x jährlich zur Holzernte dienen und ansonsten hauptsächlich für das Zeug was in unserem Garten anfällt. (Dafür ist er gedacht.) Plane und Spriegel habe ich erstmal in den Keller verlagert, da der Aufbau ziemlich stümperhaft gemacht war.
Das was mich am meißten stört mehr oder weniger ist der leicht abblätternde Lack. (Ich vermute dass der Holzkopf (Vorbesitzer) die Verzinkung gestrichen hat. Dies hat er wohl aus ästhetischen Gründen getan. Korrosionstechnisch steht der eigentlich gut dar. Was neu kam: Lichtanlage, Bremsen, Holzaufbau (gefällt mir nicht).
folgende Daten konnte ich in Erfahrung bringen:
Deichsel: Grümer ZR 13
Achse: Bergische Achsenfabrik CB 1055
Zugmaul: Grümer AK 1308
Frage 1: Wie kriege ich am besten den Lack runter, dass ggf. die Verzinkung bleibt? - Anders gefragt: kann ich den kaltverzinken mit vorriger Behandlung? Ein bisschen eingelesen habe ich mich schon in die Materie
Frage 2: 100km/h Zulassung. Anscheinend habe ich altersbedingt das Glück, dass ich mir bei einer 100 km/h Zulassung Anschweißhalter an die Achse braten darf.
Der Anhänger liegt ziemlich satt auf der Straße und man merkt ihn kaum hinter meinem VW Golf. Machen die Stoßdämpfer fahrtechnisch sinn oder generell Einfluss auf das Fahrverhalten?
Frage 3: Ich habe noch die alten SARIS Radkappen. Die passen nur auf die Lemmerz Felgen, richtig?
Habe ich bei der 100km/h Zulassung noch etwas anderes zu beachten als ABS, Reifen <6J und die fehlenden Dämpfer? - Was ist eine Antischlingerkupplung?
Soweit scheint alles funktionstüchtig und i.O. zu sein. Anfang nächster Woche wird der Gute erstmal gefettet und dann kanns los gehen.
Reifen sind porös und aus 2005, sollten wohl mal neu oder?
Was sagt ihr zum Zustand?
Grüße aus Hamm!