Neubauprojekt Koffer - Bezugsquellen?

  • hallo,
    nachdem mein ca 15 Jahre altes 1300 kg Schätzchen einige Altersschwächen zeigt, steht wohl nunmehr doch etwas Neues an. Von Gerätetransporten über Bauschutt zu Grünabfällen hat es im Gewerblichen und Privaten Bereich geschätzte 150.000 km gemacht - mal bis zu 2.000 kg beladen, mal mit 140 km/h (ja, ja, ....ich weiß....)

    Der derzeitige Anhänger ist eine planen/spriegel konstruktion, erhöhte Bordwände mit Zurrleisten und Auffahrrampe, 255/125,12 Zoll Räder, Ladehöhe 35 cm, Gesamthöhe 195.

    Die neue Variante sollte ähnlich sein, aufgrund der strukturellen Schwächen der Planenkonstruktion (diverse Brüche an den Schweißstellen - Materialermüdung) und da die Plane in der gesamten Zeit nur 2 x abgenommen wurde, um das Gestänge auszubessern, soll der Neubau entweder kompletter Koffer werden, oder nur ein Planendach bekommen.
    Die Angebote eines kleineren Anhängerbauers liegen bei ca. 4000 € - und es wird gerne mal bei Ecken und Kanten gepfuscht....Die Fa. Böckmann liegt hier in der Nähe, aber dort ist alles nach Einheitsschema gebaut - optisch ok, praxisbezogen für mich nicht ideal, und Haltbarkeit na ja...also selbst...

    Nach stundenlangem googeln bin ich nun schon einiges schlauer, aber leider bleiben noch Fragen an das Forum.

    Die Technik wird incl. Zurrleisten und [definition='1','0'][/definition], ohne Aufbaueisen/verzinkung und Bekleidung, wohl bei rund 900 € - auf gebrauchte Achsen habe ich keine Lust - liegen. 100 km/h Zulassung wollte ich, Innenmaße 1,35 breit, 2,60 lang, maximal Erreichbare Innenhöhe bei 1,97 Außenhöhe (Tiefgarage).

    1. Ideal wäre eine Ladehöhe von 30 cm oder darunter - Irgendwo stand hier, daß ein 10 Zoll Fahrwerk nicht unbedingt stabil laufen würde - Langstreckenerfahrung habe ich mit 12 und 13 Zoll, Einzel und Tandem - Geländegängigkeit ist nicht sonderlich wichtig, und 1,5 t reichen mir auch - also ist 10 Zoll wirklich so ein Problem? macht in der möglichen Innenhöhe mind. 2,5 cm aus.

    Alternativ wäre noch eine Drehstabfederachse, wenn ich das richtig gelesen habe, die läßt sich wohl etwas in der Höhe einstellen, ist aber auch deutlich teurer. - um wieviel cm läßt sich so ein Fahrwerk tieferlegen? und wieviel Bodenfreiheit bleibt dann?

    2.Da ich auch Spaß an schöner Optik habe, soll das Gerät nicht unbedingt in Schokoladenbraun dastehen - der alte war einmal weiß - leider sehr empfindlich,

    somit suche ich Bezugsquellen für GFK -(grau)beschichtete Phenolholzplatten, Monopan oder Alucobond silber - für einen Anhänger ja keine Großmengen. Hat irgendwer da eine Idee oder gar einen Shop entdeckt?

    Da ich mir beim Dach noch nicht sicher bin - weiße Plane ist Lichtdurchlässig und gibt auch bei Kopfkontakt nach - steift aber das Gerüst nicht aus - suche ich hier noch als Befestigung durchgängige Klemm- oder Schraubprofile, mit der die Plane dauerhaft fixiert wird - sieht nicht immer gleich so schmudelig aus und ist leichter zu reinigen als die gängigen zig Ösen und Haken. Hat jemand hierfür eine Profilidee (bspw Schutzprofile aus dem Wohnwagenbau)

    Für jede Hilfe dankbar....

    georg