Quizfrage zum Thema Stützlast

  • Wir haben einen Motorradtrailer mit einen zGg von 1000kg und einem Lehrgewicht von 275 kg. Diesen haben wir gebraucht gekauft und der Trailer war vorher gewerblich genutzt. Bisher habe ich den Trailer nur für ein relativ schweres Motorrad benutzt (ca. 320 kg). Bei meinem bevorstehenden Urlaub sollen nun zwei Motorräder über eine relativ weite Strecke transportiert werden.
    Der Vorbesitzer hatte sehr genau darauf geachtet, dass die Stützlast nahe der maximal zulässigen Stützlast lag und die Standschienen entsprechend sorgfältig positioniert.
    Eine erstmalige Probebeladung mit nunmehr zwei Maschinen mit einem Gewicht von 300 kg + erbrachte eine gemessene Stützlast von 18 kg! Das ist zu wenig für komfortables und sicheres Fahren mit der Fuhre nahe dem zGg! Beim Anfahren und Beschleunigen dürfte die Stützlast sogar negativ werden.
    Nach meiner Vermutung ergibt sich das Problem aus dem relativ hohen Gewicht und dem überdurchschnittlich langen Radstand der zu transportierenden Motorräder.

    Die Quizfrage lautet nun: Um wie viel cm muss ich die eine oder die beiden Schienen nach vorne verschieben um mich der zulässigen Stützlast des Zugfahrzeugs von 50 kg größt möglich anzunähern?

    Ich freue mich auf Euren sachkundigen Rat und eine mögliche Auflösung der Quizfrage.

    Gruß
    Michael

  • Michael,
    das lässt sich mit den bisherigen Angaben nicht sagen, da in einer Gleichung mehrere Unbekannte sind. Erstens weiss man nichts über die Gewichtsverteilung der Motorräder, d. h. wieviel kg auf dem Vorderrad, wieviel kg hinten liegen. Dann weiss man nicht, wo der Schwerpunkt des leeren Anhängers liegt. Will damit sagen, dass man das sicher ausrechnen kann, wenn man sich vorher einen halben Tag lang mit Wiegen und Messen befasst. Da scheint es mir einfacher, die Schienen mal loszuschrauben und die richtige Position per Versuch zu ermitteln.
    Die Rustikalvariante ist noch eine Werkzeugkiste auf die Zugdeichsel zu setzen, die man zum Austarieren "nach Bedarf" bestückt :rolleyes:
    Gutes Gelingen,
    Dirk

  • Man könnte es theoretisch ausrechnen wenn man wüsste wie weit die Radmitten des Anhängers von der Mitte des Rahmens abweichend angebracht sind, und wo der Schwerpunkt der Mopeds liegt. Der Aufwand lohnt nicht wirklich.


    Ich schlage folgendes vor: Anhänger vom Haken, aufs Stützrad stellen, Mopeds drauf, Personenwaage unters Stützrad und dann ausprobieren.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo!

    Ich habe das durchwachsene Wetter am WE zum basteln genutzt. Die beiden Schienen für die Motorräder demontiert und ca. 20 mm weiter vor gesetzt. Ich bin mal gespannt in welchem Umfang sich die Sützlast verändert hat nachdem ich damit die ca. 640 kg 20 mm weiter nach vorn laden kann.
    Zur Sicherheit habe ich mal beide Schienen mit Bohrungen versehen um wahlweise eine oder beide nochmal ca. 20 mm vor versetzen zu können.
    Ich werde nach dem Laden nächstes WE mal berichten wieviel das bei der Stützlast konkret gebracht hat.

    Gruß
    Michael