Welches Kastenmaß?

  • Hallo,


    ich besitze einen 1achs-Tieflader mit 2,6m x 1,3m Kastenmaß. Nun möchte ich umsteigen auf einen 1achs- Hochlader. Eigentlich wollte ich ein Kastenmaß von 3m x 1,5-1,6m nehmen. Wenn ich mir die aber so anschaue sind die doch recht lang mit 3m. Ich befürchte , dass die weniger handlich sind als z.b. 2,6-2,7m lange Hochlader. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Gefahren wird eigentlich alles was so anfallen kann. Gruß Jan

  • Stelle dir einfach mal die Frage hat dir die Länge des alten Anhänger gereicht?
    Ich persönlich finde 3 Meter nicht schlimmer als 2,60 Meter.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo


    Muss doch einen Grund haben, dass du einen 3x1,5m Kasten haben möchtest. Die 30-40cm weniger machen dann auch nichts mehr aus. Bei ´nem Hochlader sollte im Allgemeinen die Frontklappe zu öffnen bzw. abnehmbar sein. Da kann man auch wieder auf einen 2,50er zurückgreifen. Außerdem ist der Hochlader meistens etwas höher. Somit kann man nach hinten besser rausragen lassen, ohne dass das Ladungsende so schnell hinten aufsetzt (bei unebener Fahrstrecke).
    Einfach deine persönlichen Vorlieben bzw. Ansprüche abchecken und dann das vernünftigere Längstmaß auswählen.
    Es gäbe auch noch die Möglichkeit eines Leitergestells. Davon bis ich aber alles andere als wie begeistert. Weil, für lange Balken, Bretter, Leitern oder dergleichen lass ich lieber nach vorn (über die Deichsel) und hinten rausragen. Bekommt man unterm Strich viel längeres transportiert, als wie mit dem ollen Gestell. Aber jeder hat so seine Vorlieben.

  • Zu bedenken gebe ich noch, 3 Meter sind schwerer und etwas Teurer. Abgesehen von Preis ist dann auch die Gefahr der Überladung größer.


    Was für ein zgG. soll der Anhänger denn haben?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • zgG 1500kg, Mehrpreis ca. 120€ aber das spielt keine Rolle. Mehrgewicht lt. Sigg Datenblatt nur 20kg, kommt mir aber etwas wenig vor. Vergleich 264cm zu 305cm Innenlänge.


    Mit den 260cm bin ich eigentlich immer klar gekommen, zumal man wie schon gesagt beim Hochlader vorn und hinten auf lassen kann, falls doch mal was längeres drauf kommt. Ich will mich nur später nicht ärgern wenns dann doch mal nicht reicht. Sind ja auch paar Scheine was der AH kostet.


    Beeinflusst die Länge auch die Fahreigenschaften, Nickbewegung beim 1achser? Vor allem leer?

  • Je länger der Anhänger ist um so sanfter geht der Anhänger beim Rückwärtsfahren rum. Für die meisten ist das sogar leichter.
    Ich habe mich für den 2,60 Meter Anhänger entschieden weil er billiger und leichter war. Für mich war es wichtig das ich auch eine recht große Nutzlast vorhanden ist. Vorgestern habe ich diese bereits voll ausgelastet Morgen oder Übermorgen wird er auf Maximalzuladung gehen. Deshalb werde ich meinen Eduard morgen Wiegen.


    Natürlich kannst du ohne Probleme auch einen 3 Meter Anhänger nehmen wenn er dir mehr zusagt. Am Ende musst du mit ihm Glücklich sein.
    Im Übrigen kann ich dir sagen das du mit einem Hochlader gut fahren wirst. Das ein und ab Laden ist wirklich bequem.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Mal ganz ehrlich gefragt...
    Glaubst du, dass du die 40cm mehr Länge wirklich merken wirst beim fahren?
    Und ein Hochlader ist immer handlicher als ein Tieflader. Man hat halt nicht die dämlichen Räder außen.
    Leih dir doch einfach mal den 3x1,6m Hochlader und fahr ein bißchen.
    Ich hab einen 335x180cm Hochlader und finde den deutlich handlicher als einen 3x1,5m Tieflader.

  • Ich habe ja auch nur 150x257 und hab damals auch über 3m nachgedacht, bisher hab ich aber alles transportiert bekommen.
    Langmaterial steht so oder so über, und alles bis 4m schiebe ich nur nach vorn übers h-Gestell, größere Mengen und Längen natürlich auch nach hinten.


    Rein optisch hätte ich gern 180x330, mangels Bedarf bleibt es aber erstmal ein Wunsch:biggrins:


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ich hatte mal einen tandem 3mx1,50m Probegefahren und der hat im Leerzustand furchtbar an der AHK gerissen, das merkte man deutlich beim fahren. Meine Frage war nur, ob das bei einem 1achser mit 3m auch hat.

  • Nein der einachser ist da viel entspannter,
    Das Problem tritt verstärkt bei kurzen tandem Anhänger stärker auf.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe den Eduard P3 Hochlader mit 260*150 Kasteninnenmaß und zgG. von 1500 kg. Vor einer Woche gekauft. Bereits am 5ten Tag im Einsatz. Samstag und Sonntag hatte er mal Pause. Bin zwar zufrieden warte aber Sehnsüchtig auf meine noch bestellte Hochplane mit 1 Meter Lichtmaß.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich bin ja vom 1400kg Einachser mit Ladefläche 2,7x126 Tieflader zum Hochlader Tandem 3x1,5m Ladefläche gewechselt.
    Ich merke den Tandem nicht mehr als den Einachser, egal ob am Benz oder am LT. Von der Größe sowieso nicht. Der Tieflader war am LT rückwärts etwas besser zu sehen, aber nicht relevant.
    Grüße
    Otthardt

  • Ich bin ja vom 1400kg Einachser mit Ladefläche 2,7x126 Tieflader zum Hochlader Tandem 3x1,5m Ladefläche gewechselt.
    Ich merke den Tandem nicht mehr als den Einachser, egal ob am Benz oder am LT. Von der Größe sowieso nicht. Der Tieflader war am LT rückwärts etwas besser zu sehen, aber nicht relevant.
    Grüße
    Otthardt


    :genau:(fahre ja den gleichen Anhänger)
    Ich kann auch nichts negatives zum (kurzen 3m) Tandem feststellen. Obwohl einige nichts Gutes dazu sagen.
    Es liegt wohl doch an einem guten verwindungssteifen Rahmen.
    Mir ist nur aufgefallen, dass der Anhänger im unbeladenen Zustand etwas ´härter´ auf der Straße liegt, seitdem ich die blauen Octagon verbaut habe. Stört mich nicht und habe es vorab geahnt. Außerdem hat die Achse nun etwas mehr ´Unterstützung´ :super:. Die Nutzlast wird bei mir überwiegend ausgereizt :pfeif:.

  • Ich kann auch nichts negatives zum (kurzen 3m) Tandem feststellen. Obwohl einige nichts Gutes dazu sagen.
    Es liegt wohl doch an einem guten verwindungssteifen Rahmen.

    Ich würde eher auf besser federnde Achsen tippen. Und auch Reifen können den Federungskomfort deutlich beeinflussen.
    Mani meint ja, dass die BPW-Achse an seinem Werkzeugkasten weniger federt als die montierten Reifen.


    Gruss georg123

  • Richtig, die BPW federt so gut wie nicht, die sind echt bockhart



    dieser Kipper hier hatte auch BPW Achsen,


    Stellplatz zuhause 01.jpg


    ich hab noch nie nen bockigeren Anhänger hinten dran gehabt als diesen


    voll ging noch einigermaßen, aber leer hat der an der Kupplung gerissen, das ich dachte er will mir den Rahmen raus reißen


    und der Patrol ist jetzt nicht grad ein ungeeignetes Zugfahrzeug



    Also wenn kurze Tandem, dann unbedingt mit "weichen" Alko Achsen


    Gruß Mani

  • Nun die Mietanhänger die ich immer hatte waren von WM Meier. Da ist BPW verbaut. Zustimmen kann ich allerdings BPW ist Bröckel hart. Da gegen ist Knott noch weich.



    Ich stelle gerade fest das ich noch nie Alco gefahren bin.......:kratz:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ick weeeeß nich :confused:.


    Georg, du hast doch auch noch den Garant. Der kam mir etwas hippeliger vor.
    Bin meinen (ehemaligen) Garant und auch den (jetzigen) Anssems mit ´nem Golf gefahren. Beide haben Alko und die Reifen waren beim Garant 185/65R14 (bei ~635kg Leergewicht) und der Anssems hatte 155R13 (jetzt 185/70R13) mit ~200kg weniger drauf.
    Sollte es nur an die 30cm weniger Kastenmaß gelegen haben?
    Auch am T5 (mit ~2,2to. Leergewicht) war der Garant hippeliger - im Vergleich zum jetzigen Anssems. Dennoch empfand ich ihn generell ruhig.
    Hatte damals auch mal 4m Heinemann und PKW-Transporter an meinem 124er Benz dran. Da ging es nur Auf und Nieder (Schläge). Die Niveauregulierung und auch die (teuren) Stoßdämpfer hinten waren i.O..
    Welcher sich TOP gefahren hat, war ein Algema mit Liftachse. Ist aber auch schon wieder 15 Jahre her. =)