Hallo zusammen,
spätestens nächstes Jahr steht die Kompletterneuerung der Achsschenkel/ Schwingarme mit Bremsen meines uralten Böckmann T2 (1.Generation Vollpolyhänger noch mit Rohrdeichsel) an.
Nach Aussage des Landmaschinenmechanikers vorort lassen sich die Bremsen kaum noch einstellen und die Bremsankerplatten sehen äußerlich furchtbar aus (Hänger läuft auch im Winter). Auch der TÜV hat das letzte Mal schon sehr bedenklich geguckt. So hatte ich das Gefühl, "nochmal klappt das nicht".
Nachdem ich vor einigen Jahren mal einen Achsschenkel krummgefahren habe und besagter Mechaniker die Arbeiten beim Hersteller beauftragt hat (was für einen dann die Kosten für vier machte) such ich dieses Mal gleich einen Betrieb mit ACHSPRESSE (Rund um Frankfurt, Gießen).
Gern auch im benachbarten Rhld/Pfalz weil nicht alle Hessen haben es ja nötig zu arbeiten.
Achsen sind Peitz Typ EGB 10 U selbstverständlich mit Stoßdämpfern. Zulassung 80.
Die sehr soliden Achskörper sind einwandfrei (super Verzinkung wie der ganze Rest vom Fahrwerk) + sollten wieder verwendet werden. Und sei es nur um sich das Löcher bohren in den Längsträgern zu sparen.
Ebenso die Räder (5x112)
Habe auch schon bei Böckmann nachgehorcht; dort will man auf KNORR umbauen.
Wüsste nicht warum, für PEITZ scheint's ja noch adäquaten Ersatz zu geben.
Wenn der entsprechende Betrieb auch Aufbauarbeiten machen kann, umso besser. In meinen anderen Hänger (T3) gibt's nämlich zuvor eine Sattelkammer einzubauen: Siebdruckplatten, natürlich ringsum eingefasst, und Außentür (in Alu-Aufbau) anfertigen. Natürlich so, dass sie demontierbar ist wenn mal der Boden ausgetauscht werden sollte. Nebst ein paar kleinen Änderungen an den Abtrennstangen (tiefer machen).
Grüße,
Der Taunide