Mit dem Anhänger nach Holland und keine Öse fürs Abreißseil, was tun?

  • Hallo,


    ich würde ein Schäkel nehmen, der nicht über die Kugel geht und dort das Seil einhängen.
    Ist eine billige Lösung


    Gruß
    Thomas


    Naja in der Regel sind Schäkel teurer als eine solche öse.
    Die gibt es bei Amazon für unter drei Euro und ich denke in gewissen Läden in Holland
    noch etwas günstiger.
    Mittlerweile ist die Diskussion ja schon etwas älter. Allerdings hatte der Fahrschul Passat
    eine einschwenkbare Kupplung mit einer Öse und mein Fahrlehrer hat mir dazu gesagt, das wenn
    eine solche Öse vorhanden ist, sie auch in Deutschland benutzt werden soll.


    Zum Thema mit dem ungebremsten Anhänger mit Seil kann ich nur sagen das es durchaus Sinn macht.
    Mein Nachbar ist letzte Woche mit seinem Anhänger gefahren und hatte scheinbar vorher
    nicht geguckt ob er richtig saß.
    Ihm ist nach ca 2 km der Hänger abgesprungen und unkontrolliert über Straße gerollt. Zum Glück hat er
    kein anderes Fahrzeug beschädigt oder einen Unfall herbeigeführt. Aber er hat nun auch ein Seil dran gemacht.


    Denn so hat nur er den Schaden und nicht irgendein anderer.
    Wie gesagt für mich ist es Sinnvoll.

  • ...ist irgend jemanden eigentlich schon mal die Idee gekommen das sowas unter EU oder EG Harmonisierung fallen könnte?


    Sprich - wenn die Lösung wie hier in D für ungebremste Anhänger ohne irgendeine Zusatzbefestigung

    Rechtlich und Technisch zugelassen ist gilt sie auch für die ganze EU?!


    Es gibt ja auch ZB in Fankreich gelbe Scheinwerfer, und mit der Harmonisierung, bzw. Dem E Prüfzeichen können die dann auch in D rumfahren...richtig?!

  • Das Thema hatte wir heute im Lehrgang. Was in einem EU Staat zugelassen ist, muss die ganze EU tolerieren.


    Zum Beispiel Auspuffanlagen für Motorräder mit guten Sound werden oft in Spanien zugelassen, gelten aber in der ganzen EU.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung