Anhänger der 12 jahre abgemeldet ist umbauen und neu zu lassen

  • Hallo


    ich habe ein Alte Gebremste al-ko b 1000 Achse mit Ae daraus würde ich mir gerne einen neuen anhänger bauen


    nur weis ich aber leider nicht ob ich die v deichsel selber bauen kann.


    ich würde gerne auf die Achse einen Rahmen aus 50x50x3er Rechteckrohr schrauben und unter diesen Rahmen zwei Rechteckrohre schweißen (50x80x3). Diese Rechteckrohre sollen als V zusammen laufen damit ich die Ae aufschrauben kann.


    ist das rechtlich machbar?


    Vielen dank schon mal im Vorraus

  • unabhängig vom nichtssagenden anhang
    hast du mal bischen die älteren beiträge studiert?
    was sagt dein prüfer dazu,zu dem du zwecks abnahme eh hin mußt??

  • Zitat

    ich habe ein Alte Gebremste al-ko b 1000 Achse mit Ae daraus würde ich mir gerne einen neuen anhänger bauen


    Die B1000 Achse gibts meines Wissens mit verschiedenen Bremsen. Ob du die Achse wieder in Verkehr bringst hängt in erster Linie davon ab was da für ne Bremse verbaut ist.


    nur weis ich aber leider nicht ob ich die v deichsel selber bauen kann.


    Wenn die "Deichsel" am Rahmen angeschweißt ist darf man das. Ob du das kannst weiß ich nicht. :tongue:


    Die Dimensionen klingen als würden sie durchgehen, letztendlich muss das aber der Prüfer abnicken.



    Und ein persönlicher Hinweis meinerseits: No Shift No Service.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Erstmal vielen dank für die antworten.


    Die Achse ist eine AL-KO Rückmatic Typ B1000
    Serie 13
    Mit Achslast 900kg
    und einer 2035er Bremse


    und besitzt eine RÜckmatik


    Die AE ist eine AL-Ko
    90s/1 M1383


    also gibts von der Seite her auch keine Probleme daran ist alles neu.


    Warum ich darüber nachdenke, einen so einfachen Hänger selber zu bauen ist ganz einfach: bei mir kommt es nicht auf das Gewicht sondern auf die relativ große Fläche an. Denn das was ich Transportieren will ist 2m lang 80 cm breit und wiegt nur 50-70 kg aber davon müssen halt 4 stück auf den hänger.


    Und ich habe das Material komplett hier liegen also würde mich das nichts kosten. Schweißen ist auch kein problem das kann und darf ich selber.


    Ich wollte mich ertsmal Informieren ob sowas überhaupt möglich ich eh ich zu einem Tüv oder Dekra prüfer renn.



    vielen dank