Lemmerz 1351 mit 6.70 R13

  • Hallo Gemeinde,


    will einen ehemaligen WW Mayr 510 (nur noch Gestell übrig) zu einem Hochlader für 4 Bikes umbauen.


    Um einen Hochlader zu realisieren, muss natürlich eine neue Rad- / Reifenkombi an das Gestell.


    Als Achse dient eine Knott GB13 aus dem Jahre 1979 in Zusammenarbeit mit einer Graubremse GSA 1,5.


    Welche Räder könnte ich denn montieren evtl auch breite 10 Zöller? Oder würdet ihr mir wegen der 100 km/h Zulassung zu 12 Zoll raten?


    Weder konnte ich Lochkreis, Mittelbohrung oder ET irgendwo im Netz zu dieser Felge finden.....


    Ach ja, auf der Felge steht auch noch die Zahl 1178.....

  • da du räder am gestell hast
    kann man ja alles auch ausmessen+demendsprechend ersatz suchen
    bei der reifengröße bist du an den abrollumfang gebunden,tabellen zur umrechnung mal gockeln
    wenn der abrollumfang nicht passt,brauchst du eine [definition='1','1'][/definition] vom achsherstellerbzw von jemand der dafür autorisiert ist

  • Das ist klar,


    nur weiß ich weder ET, Mittenlochdurchmesser und Lochkreis der Lemmerz Felge

  • so, habe gemessen.


    Mittenloch in Felge: um die 66


    Nabendurchmesser: 57


    darf das überhaupt sein?


    LK 112


    ET30

  • bravo


    das mittenloch ist doch nicht so tragisch
    mußt hat ne felge suchen die mindestens mittenloch 57mm hat+et 30 gegf auch 40 wenn platz zum fahrgestell
    bei den reifen auf den abrollumfang achten+die tragfähigkeit für den anhänger

  • Laut TÜV kann ich nur einen 185 R13 einsetzen. Meines Wissens nach passt der aber nicht auf die 4,5" Felge. Würde sowieso am liebsten 12" nehmen und neue Berechnung machen lassen. Z.b. 185/60 oder so....dann kommt die Ladefläche auch tiefer.

  • Laut TÜV kann ich nur einen 185 R13 einsetzen. Meines Wissens nach passt der aber nicht auf die 4,5" Felge. Würde sowieso am liebsten 12" nehmen und neue Berechnung machen lassen. Z.b. 185/60 oder so....dann kommt die Ladefläche auch tiefer.



    dann mach mal

  • Warum, siehst Du da Probleme, weil Du es rot markiert hast?



    weil in meiner alten michelin liste kein 185-13er drin ist,nur 175-13
    und der hat zu deiner jetzigen größe ca 100mm weniger abrollumfang+20kg weniger traglast
    was halbwegs passt,natürlich mit endsprechenden felgen wäre 195/70-14 mit 1940mmabrollumfang zu deinen 1952mm jetzt


    mit den extrem niedrigen 10-12" anhängerreifen kann ich nichts sagen
    aber es gibt anhänger werkstätten ect die da ne möglichkeit sehen könnten
    und die kosten im auge behalten+das gewicht von den 4 mopeds



    hab mich da wohl etwas verschossen
    die 6.70-13 sind bestimmt transporterreifen,wie bei barkas+multicar
    und haben einen abrollumfang von 2000mm,durchmesser 670 mm
    dazu würde passen195 r14c mit 2005+ 675mm auf felge 5-6j
    und lochkreis 5x112 findet sich bei alten fords+mercedes

  • Eigentlich nicht, da der 4% im Umfang größer ist...


    Du kannst ggf. alternativ fahren (ohne Gewähr - eingetragen werden muss es sowieso):
    185/70R14
    195/65R14
    205/60R14
    175/65R15
    205/55R15
    225/50R15


    Da sind wirklich einige extrem billige/massenweise vertriebene Pellen dabei.... Traglast halt noch schauen, hab' ich net weiter drauf geachtet...


    Gruß Jonas