Ich habe zwei Fahrzeuge mit Hängerkupplung (oder hoast des Anhängerkupplung ? )
VW T 5 Leergewicht 2181 Kilogramm - Anhängelast gebremst 2500 Kilogramm (das versteh ich schon nicht ???? ) - ungebremst 750 Kilogramm
Fiat Ducato Womi Leergewicht 2765 Kilogramm - Anhängelast gebremst 2000 Kilogramm (also weniger als beim Bulli) - ungebremst 750 Kilogramm
jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einem Hänger möglichst groß (soll dann evtl meinen Koffer mit Tandemachse ersetzen) um auch ein kleines Autschkerl transportieren zu können.
Nachdem die Strecke solcher Fahrten aber über 2000 Kilometer ist auf alle Fälle mit der Tempo 100 Zulassung angesagt (damit bei einem möglichen Überschreiten die Strafe nicht so groß wird )
Problem: Lt. Händler geht ein Anhänger mit 2,5 Tonnen nicht wegen Busgewicht (wobei eigentlich steht es doch im Schein ??? ) ich müsste den Hänger auf 2390 Kilo abrüsten lassen
damit würde er dann bei beiden Autos wegen der Tempo 100 Regelung gehen, nur wie sieht es dann beim Zugbetrieb mit dem Womi aus ? Würde ich da den Hänger benutzen dürfen aber er dürfte nur maximal 2000 Kilo gesamt wiegen ?
Bzw die 2000 Kilogramm plus die dazugehörige Stützlast ?
Und was wirkt sich den Strafentechnisch schlimmer aus ?
z.B. Tempo 100 gefahren mit einem Hänger der 2400 zGG hat und damit 0,81 Kilogramm über der Bus Grenze liegt (was gibt den das ) im Vergleich zur Überladung wenn er am WOMI dranhängt und dann meinetwegen 200 Kilogramm zu schwer ist ?
Fraschen über Fraschen