Hallo,
nachdem ich an meinem Anhänger erfolgreich die Bremsbacken getauscht habe (und vom Profi hab anschauen lassen), bin ich jetzt auch motiviert mich am Auflaufdämpfer zu versuchen. Zur Geschichte dieser Reparatur:
Anhänger vor ca. 3,5 Jahren gebraucht gekauft. Von Anfang an hat die Auflaufbremse geknallt, wenn sie angesprochen hat. War in der Werkstatt, dort wurde alles "gängig gemacht". Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass sie jetzt ein bisschen arg weich war. Vor allem beim Beschleunigen nach vorherigem leichtem Bremsen oder auch nur Rollenlassen merkte man den Ruck, wenn das Fahrzeug die Auflaufbremse "rauszieht". Habe jetzt bei einem Kumpel mal seine Auflaufbremse angeschaut und gemerkt, dass das ganz was anderes ist. Ich nehme an, dass bei mir der Dämpfer durch ist und will ihn tauschen. Die Kupplung ist herunten und das vordere Ende des Dämpfers spitzt schon raus. Nur ist ohne Detailzeichnung für meine Auflaufvorrichtung nicht zu sehen, wie und wo er hinten befestigt ist. Leider habe ich im Netzt keine exakt passende Zeichnung gefunden.
IMG_20160410_192839.jpgIMG_20160410_174252.jpgIMG_20160410_192854.jpg
Ich habe einen Bolzen im Verdacht, dessen Sicherungsmutter ich (siehe 1. Bild) einmal runtergeschraubt habe. Die Mutter liegt im Bild auf dem Zugrohr etwas links daneben. Wenn man den Bolzen leicht rauszieht, spürt man, dass da irgendwie Spannung drauf ist. Nun weiß ich von der Abbildung des Ersatzteils aus dem Internet, dass sich am anderen Ende des Dämpfers ein Gewinde M10 befindet. Das heißt, das Ding muss ja an irgendwas festgeschraubt sein, der Bolzen selbst kann es nicht sein. Ich habe also Angst davor, den Bolzen einfach rauszuziehen, weil dann eben diese vermutete Aufnahme hinter der Gleitbuchse wäre und ein Rausziehen des Dämpfers verhindern würde. Das Zugrohr ist komplett geschlossen, nur unten ist ein kleiner Schlitz, wo die Bremsmechanik rauskommt. Kann mich jemand erhellen? Es kann ja nicht sein, dass man die komplette Gleitbuchse ausbauen muss, oder????
Auch ein Link zur passenden Zeichnung für mein Modell wäre eine riesen Hilfe.
Danke im Voraus!
Grüße
Alex