Lagerbuchsen Peitz PAV/SR 1.3 Rohrdeichsel

  • Moin zusammen,
    die meisten meiner Fragen wurden schon in vorherigen Themen/Postings beantwortet - vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben über ihre Erfahrungen zu berichten. Da wäre aber noch, bevor ich den ganzen Kram zerlege (Auflaufeinrichtung ist fest):
    - wie bekommt man die Lagerbuchsen aus dem Rohr?
    - müssen die neuen nach dem Einbau auf ein bestimmtes Maß aufgerieben werden?
    - brauchen die Buchsen ein bestimmtes Fett, bzw. vertragen sie bestimmte Fette gar nicht?

  • Hallo Didi,

    hab das Problem erst am Wochenende hinter mich gebracht. Bei mir war ebenfalls die Buchse (Metallbuchse zur Fixierung der Auflaufvorrichtung im Deichsel-Rohr) festgerostet. Die Überrraschung kam nachdem ich die (senkrechte) Schraube herausen hatte, was noch relativ einfach mit Rostlöser und Durchschlag ging. Die Buchse jedoch bewegte sich nur einige Millimeter (ca. 4mm), habe sie auch mit Rostlöser behandelt und dann mit einer passenden Nuß bis zum Buchsenauge reintreiben können, das wars dann, denn beim Versuch die Buchse wieder in die andere Richtung zu treiben ist sie aufgepilzt. Vom gedanken her dachte ich, wenn ich nun das Buchsenende, welches nun unten am Deichselrohr heraus ragt, absäge und das verbleibende gekürzte Buchsenresterl wieder in die Rohrdeichsel zurückschiebe, dann müsste es doch möglich sein, die Innereinen heraus zu bekommen, Irrtum! Hing irgendwo.
    Also bin ich in den Baumarkt gefahren und habe mir einen 16 und 18mm Bohrer besogt, um die Buchse auszubohren. Habe hierzu meine kleine Ständerbohrmaschine (400 Watt und Riementrieb) auf die kleinste Drehzahl eingestellt und ziehmlich abenteuerlich (mit Holzbrettern) unterbaut, die Deichsel mit der Wasserwaage ins Wasser gestellt und dann mit dem 16 Bohrer mal vorsicht angefangen das Ende (das noch überstehende lange Ende der Buchse, das eigentlich nach unten ragte, jedoch konnte die Auflaufeinrichtung im Deichselrohr gedreht werden und somit das lange Buchsenende nasch oben gedreht werden) anzubohren, hat ganz gut funktioniert. Mit dem 16ner Bohrer habe ich dann die ganze Buchse durchbohrt und bin dabei etwas schief gekommen so das ich das Buchsenauge der Auflaufeinrichtung leicht angekratzt habe, deshalb habe ich mit dem 18 Bohrer dann versucht die restliche Buchse bis auf das Buchsenauge (bündig) runter zu bohren. Hat auch sehr gut funtioniert.
    Den restlichen Grat habe ich dann mit einen Schraubendreher (-zieher) und einer Zange entfernt. Und nun konnte ich das ganze Zeug aus dem Deichselrohr ziehen.

    Viel Erfolg
    Mani