Deckelanhänger: Seitenöffner oder Vorne angeschlagener Deckel bei Fahrradtransport?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Deckelanhänger zulegen für Urlaubsfahrten (Gepäck im Anhänger, 3-4 Fahrräder auf dem Anhänger). Welche Modelle in Frage kämen weiss ich schon halbwegs:
    Alutrail, Koch oder Anssems, Gebremst, nicht allzu gross da ich für grössere Transporte noch einen Anssems BSX habe, jeweils mit einer Bordwanderhöhung, 100 km/h-Zulassung.


    Bei Anssems (vorne) oder Alutrail (Seitlich) gibt es vom Werk aus immer offiziell nur eine Variante. Bei Koch st der Deckel standardmäßig vorne angeschlagen, gegen Aufpreis seitlich. Momentane Favoriten wären der Koch B1000 und der Alutrail 12D 22.12


    Die Frage ist nun noch: Welchen Vor oder Nachteil haben vorne angeschlagene Deckel gegenüber Seitenöffnern?
    Manche Hersteller bieten ja beides an, andere nur eine Variante.


    Was habt ihr da so für Empfehlungen gerade bezüglich der Nutzung des Deckels für Fahrräder?
    Ich habe Hier im Forum zwar einige Hinweise gefunden aber keine Ausführliche Diskussion. Danke!

  • Hallo,
    ich bin mittelfristig auch auf der Suche nach einem neuen Deckelanhänger, auch zum Transport von Fahrrädern bzw. Surfausrüstung mit Trägersystem.
    Was mir bisher als Vor- und Nachteile einfallen:


    vorne angeschlagen:
    + Stabilität bei beladenem und geöffneten Deckel ist höher (wenn z.B. die Fahrräder schon drauf sind und man kurz mal an den Hängerinhalt möchte)
    + bei geöffnetem Deckel steht keine Ladung in die Fahrspur hinein
    + meistens 2 Dämpfer (weniger Verspannung im Deckel als wenn nur an 1 Stelle gehalten)


    seitlich angeschlagen:
    + Reserverad / Staubox kann vorne angebracht werden ohne die Deckelöffnung zu behindern
    + man kommt bequemer an den Inhalt, da die Öffnung insgesamt größer/zugänglicher ist
    + man kann Schüttgut per Baggerschaufel (Bobcat) einfüllen lassen
    + der 1 Dämpfer stört weniger beim Beladen


    Nur mit Heimwerkerwissen hergeleitet:
    Die einwirkenden Fliehkräfte auf den Verschluß sind wohl bei einem seitlich angeschlagenen Deckels bei Kurvenfahrt höher (wobei man ja eh nicht um die Kurven räubert mit Anhänger),
    dafür bei einem vorne angeschlagenen Deckel bei Bremsmanövern.

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Ich würde auch den Deckel nach hinten öffnend installieren. Falls doch mal unerwartet was zu transportieren gibt (und man mit Deckel unterwegs ist) kann man so besser fahren.
    Am Reserverad kommt man eigentlich immer von außen ran.
    Einen Anhänger mit erhöhten (doppelten) Bordwänden und hochbauenden Deckel finde ich weniger prickelnd. Das zert dann ordentlich an der Kupplung, weil die Fahrräder richtig im Wind stehen. Dann lieber eine Nummer größer kaufen und dafür flacher.
    Oder gleich einen hohen Deckelanhänger, wo man die Fahrräder innen transportieren kann und wenn es dann noch nicht reicht mit einer Dachbox auf dem Anhänger versehen.




    PS:

    ...
    + man kann Schüttgut per Baggerschaufel (Bobcat) einfüllen lassen
    ...


    Wie fährst du denn im Urlaub :rolleyes: ?

  • Wie fährst du denn im Urlaub :rolleyes: ?


    Ich nehme gerne meinen Sandstrand mit :cool:


    Aber ich nutze meinen Anhänger auch außerhalb des Urlaubs, für Gartenarbeiten und so... da ist es manchmal schon ganz praktisch wenn ich im Baumarkt nicht per Hand schaufeln muss,
    sondern der Mitarbeiter kurzerhand eine halbe Schaufel Kies, Erde, etc mit dem Bobcat einfüllt.

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Zitat

    . da ich für grössere Transporte noch einen Anssems BSX habe


    ;)

    Gefühlt würde ich sagen Deckel nach vorn, zur Seite finde ich ungünstig wenn Fahrräder drauf sind.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Dann lieber eine Nummer größer kaufen und dafür flacher.


    Genau so hab ichs gemacht und es wird der Alutrail 12D 22.12 ohne Bordwanderhöhung. Der Koch wäe zwar schön handlich fürn Urlaub aber hab mich für den etwas grösseren Konkurrenten entschieden.

  • Naja, 10cm mehr in Länge und Breite sind auch nicht viel unhandlicher :].
    Beim Alutrail kann man wenigstens bei z.B. Gartenabfalltransport anschließend schön auskärchern. Und obendrauf bekommst du besser die Fahrradschiene befestigt (dank serienmäßiger Querstreben).


    Alles in allem hast du für dich den richtigen Kauf getätigt :super: - Glückwunsch.