Verschmutzung und Feuchtigkeit am 13-poligen Stecker

  • Hallo, ich hatte im Winter immer wieder das Problem mit Dreck und Feuchtigkeit unter der Schutzklappe meines am Auto befindlichen 13-poligen Steckers sich angesammelt hat. Die folge war das, mein Blinker verrückt gespielt hat.
    Zur Vorgeschichte: der erste Anhänger den ich mit der Anhängerkupplung gezogen habe war am Stecker verschmutzt, seit dem habe ich immer wieder rostig aussehenden Schlamm auf dem Stecker. Habe es schon versuch mit warmen Wasser sauber zu bekommen was auch kurzfristig zur Besserung geführt hat. Das Problem kurze Zeit später war der Stecker wieder verdreckt, obwohl in der Zwischenzeit kein Anhänger dran war.
    Hattet ihr das Problem auch schon?
    Wie kann ich dieses Problem dauerhaft lösen, ohne das ich eine Unmenge an Geld ausgeben muss?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Unter der Schutzklappe meines am Auto befindlichen 13-poligen Steckers ........


    " Steckers " du meinst die Dose ? :confused:


    Am Deckel sollte eine kleine Dichtung zum abdichten sein,oder der Dosendeckel


    sitzt nicht mehr stramm genug, shit dann die Dose tauschen. :evil2:


    Oder der Befestigungsplatz der Dose ist scheiße. Im sprühwasser der Reifen? :o


    Und nächstes mal würde ich zum ausspülen Kontaktspey nehmen,statt Wasser. =)


    Egal wie, bau im Frühjahr eine gute neue Dose an, dann solltest du keine Probleme mehr haben. :idea:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Siehste Esel ich muss mal schauen ob da eine Dichtung verbaut ist.
    Die Dose ist wie die Anhängerkupplung noch neu. November 2015.
    Sitzt direkt neben der Anhängerkupplung. Also nicht direkt in der gischt vom Rad. Deckel ist noch stramm.


    Okay dann werde ich das ganze mal mit Bremsenreiniger Kontaktspray und Polfett behandeln.
    Danke euch.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Vielleicht fehlt oder sitzt die Dichtung auf der Rückseite der Dose (zur Halterung) nicht richtig.

  • Dieses Problem hatte ich auch früher - (Wasser hat halt einen kleinen Kopf) ich habe an der Rückseite des Steckers die Anschlußklemmen reichlich mit Fett bestrichen und die Steckerpole einmal pro Jahr (imHerbst) mit Graphitspray eingesprüht seitdem keinerlei Probleme.

  • Ursache ist definitiv das der Stecker mit Wasser vollläuft. Habe daraufhin Festgestellt das diese Klappe wohl nicht immer fest genug schließt. Habe jetzt das Schanier und die Dichtung sauber gemacht. Danach habe ich das Schanier geschmiert. Werde mich aber demnächst nochmal dransetzten und das ganze Komplett reinigen. Ist halt blöd wenn man das ganze bei schlechten Wetter benutzt.
    Danke für die Tipps ich werde sie bei der Gelegenheit umsetzten.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Mist das war doch nicht die Ursache. Stecker ist wieder vollgelaufen. Vorne durch die Klappe kann es nicht passiert sein. Werde wohl das Ding abschrauben müssen und die Dichtungen neu einsetzten.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • War jetzt in der Werkstatt. Die Dose wurde getauscht und leicht verdreht eingebaut, dies soll bewirken das, das Wasser besser ablaufen kann. Der eine und der andere Kontakt war bereits weggegammelt.
    Die neue Dose hat zusätzlich eine Ablaufbohrung. Sollte doch mal Wasser rein laufen.
    Alles auf Garantie.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016