Anhängerumbau gebremst auf ungebremst

  • Hallo zusammen


    der andere Alex, unser Patchi hat wenn ich mich recht erinnere beim vorderen Schmiernippel aufgebohrt und ne 10er Schraube durch gemacht


    mußt mal in seim ersten Eigenbau Thread nachschaun


    Gruß Mani


    GENAU!!!
    Hat der TÜV Chef so gesagt!!!
    Eine 12mm dicke Schraube reicht völlig aus!!!
    (Ich wollte ja erst 2 machen)

    Schweißen ist nicht, da nicht Erlaubt!!

    Auf dem ersten Bild erkennt man die beiden Schmiernippel.
    Den hinteren Schmiernippel habe ich raus gedreht,
    12 mm Aufgebohrt, Schraube durch (Schraube MUSS 8.8 sein)
    von unten U-Scheibe drauf und Selbstsichernde
    (oder auch Stopmutter genannt) drauf geschraubt.

  • Hallo zusammen, möchte euch mal auf den neusten Stand bringen. Ich hab beim Tüv angerufen ob das hinhaut mit dem Nippel raus und durchbohren, Aussage: "gebohrt wird da nichts" hatte wohl nen schlechten Tag. Dann hab ich ihm den Vorschlag mit dem Zwischenrohr gemacht, das passte ihm dann, aber er hat gesagt bevor ich was mache, soll ich lieber die Zugkugelkupplung abbauen und mal damit vorbeikommen und wir sprechen das dann durch. Als er abgebaut war hab ich den Dämpfer ausgebaut und mir den Mechanismus mal genau angeschaut und bin dann auf eine viel einfachere Lösung gekommen. Ich hab mir ein Flacheisen genommen mit 2cm x 4cm und ein loch rein gebohrt. Das hab ich dann von hinten in die Zugkugelkupplung gesteckt und da angeschraubt wo eigentlich der Dämpfer angeschraubt wird. Das Loch am Flacheisen hab ich 2mm größer gebohrt und somit konnte ich es ein bisschen nach vorne schieben so dass es direkt an dem beweglichen Rohr anstand das normal den Hacken der Auflaufbremse drückt.
    Bin dann mit dem Kopf zum TÜV und dem hat das sehr gut gefallen. Einzigstes was er noch gesagt hat war ich soll das Flacheisen mit ner zweiten Schraube sichern, praktisch ein zweites Loch in das Flacheisen und auch eins in die Zugkugelkupplung ein bisschen weiter vorne (da durfte ich dann auf einmal bohren) und miteinander verschrauben. Für das ganze Teil brauchte ich ca ne viertel Stunde und ich finde einfacher gehts nicht. :) Morgen muss ich zum TÜV, werd dann das Teil mal fotographieren und hier einstellen, dass es sich jeder vorstellen kann. Aber danke für euro Antworten, ist echt super hier. Gruß Alex

  • Hallo


    TÜV ist auch immer eine Ermessenssache des Prüfers.
    Der eine so, der andere eben anders.
    Aber viele Wege führen nach Rom oder zur Plakette.


    VG
    Alex