Beiträge von Aleks

    Hallo zusammen, möchte euch mal auf den neusten Stand bringen. Ich hab beim Tüv angerufen ob das hinhaut mit dem Nippel raus und durchbohren, Aussage: "gebohrt wird da nichts" hatte wohl nen schlechten Tag. Dann hab ich ihm den Vorschlag mit dem Zwischenrohr gemacht, das passte ihm dann, aber er hat gesagt bevor ich was mache, soll ich lieber die Zugkugelkupplung abbauen und mal damit vorbeikommen und wir sprechen das dann durch. Als er abgebaut war hab ich den Dämpfer ausgebaut und mir den Mechanismus mal genau angeschaut und bin dann auf eine viel einfachere Lösung gekommen. Ich hab mir ein Flacheisen genommen mit 2cm x 4cm und ein loch rein gebohrt. Das hab ich dann von hinten in die Zugkugelkupplung gesteckt und da angeschraubt wo eigentlich der Dämpfer angeschraubt wird. Das Loch am Flacheisen hab ich 2mm größer gebohrt und somit konnte ich es ein bisschen nach vorne schieben so dass es direkt an dem beweglichen Rohr anstand das normal den Hacken der Auflaufbremse drückt.
    Bin dann mit dem Kopf zum TÜV und dem hat das sehr gut gefallen. Einzigstes was er noch gesagt hat war ich soll das Flacheisen mit ner zweiten Schraube sichern, praktisch ein zweites Loch in das Flacheisen und auch eins in die Zugkugelkupplung ein bisschen weiter vorne (da durfte ich dann auf einmal bohren) und miteinander verschrauben. Für das ganze Teil brauchte ich ca ne viertel Stunde und ich finde einfacher gehts nicht. :) Morgen muss ich zum TÜV, werd dann das Teil mal fotographieren und hier einstellen, dass es sich jeder vorstellen kann. Aber danke für euro Antworten, ist echt super hier. Gruß Alex

    Ich kann mir nicht vorstellen dass ich einen Brief verlieren würde, denn mein Nachbar hat ihn ja verloren von dem ich das Zeug gekauft habe, kann ja nicht rübergehen und selber suchen, wenn er sagt er hat ihn nicht wirds auch so stimmen. Nein vor ca 10 Jahren ist der Aufbau (Wohnwagen) entfernt worden, seit dem ist nur noch das Untergestell da gewesen, die Fahrgestellnummer war bestimmt im Aufbau irgendwo eingeschlagen, aber den hab ich ja nicht? Gruß Alex

    Hallo Leute, ich hab ein rießen Problem. Ich hab mir eine Achse mit Zugdeichsel gekauft weil ich mir einen Motorradtransportanhänger bauen wollte. Die Achse stammt aus einem alten Wohnwagen der Vorbesitzer (Nachbar) hatte gesagt er hat den Brief. Hab mir dann nichts gedacht und das herrichten begonnen. Mittlerweile ist der Hänger komplett fertig und müsste eigentlich nur noch zum Tüv fahren. Bin dann nochmal zu meinem Nachbarn rüber wegen dem Brief, jetzt findet er ihn nicht mehr! :( Hab dann beim TÜV angerufen was ich machen soll, naja folgendes: Da ich den Aufbau selber gebaut habe, hat er natürlich keine Fahrgestellnummer, somit muss er als Neufahrzeug zugelassen werden. Neufahrzeug muss natürlich den aktuellen Vorschriften entsprechen und somit eine Rückfahrautomatik besitzen und er darf nicht den Hacken haben den man reindrückt zum zurückfahren. Die Rückfahreinrichtung nachrüsten sagt er ist nicht rentabel, einzige möglichkeit wäre dass ich die Auflaufeinrichtung ausbaue. Gibts da ne Möglichkeit wie ich das einfach machen kann? Der Hänger hat nur eine zulässige Gesamtmasse von 650kg, das reicht mir auch locker aus. Hoffe auf gute Antworten. Gruß aus dem tief verschneiten Bayern ^^ Alex