Umbau Motorradanhänger

  • Hallo Liebe Forengemeinde,


    wir haben einen kleinen Motorradangängernhänger mit nur ca 5 cm hohen Bordwänden. Es ist der gleiche wie im folgenden Angebot:


    http://www.anhaengerprofi-harz…haenger-super-verarbeitet


    Nun hat sich aber unser Nutzungsporfil verändert, da wir ein Haus gekauft haben und hier auch immer mal Sperrmüll, Baumaterialien, etc transportieren müssen. Wir sind schon eine Weile dran und versuchen irgendwie eine Bordwand aufzutreiben, damit wir den Anhänger besser einsetzen können. Nur haben wir hierzu nichts gefunden. Selber würden wir das auch bauen, falls das Legal irgendwie machbar ist. hat jemand hierzu einen Tipp oder eine Idee?


    Gruß
    KleinFred

  • Hallo,


    und herzlich wilkommen im Forum.


    Da würde es sich aus meiner Sicht anbieten eine leichte Kiste aus Siebdruckplatten oder Aluprofilen zu bauen die genau zwischen die vorhandenen "Bordwände" passt. Diese kann dann an den vorhandenen Zurrösen abgespannt werden und würde seitlich und vorne durch die vorhandene Erhöhung geführt. Sie zählt als Ladung und es muss nichts eingetragen werden.


    Wenn ein entsprechender Transport anstehet Kiste drauf, wenns Motorad drauf soll Kiste wieder runter und in die Ecke stellen.


    Klar, bei 750 Kg zGG bleibt nicht viel an Ladung übrig, aber das ist ja bekannt.


    Gruß Günter

  • Oder ihr schraubt an die vorhanden "Bordwand" Rungenhalter an.
    Siebdruckplatten zurechtschneiden, Schnittkanten versiegeln und Flachstahl 10x40 mit Schlossschrauben und Hutmuttern anschrauben.
    An den Ecken sollte oben etwas Stabilität rein, da kann man je einen Winkelhebelverschlusssetzen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mein Rat wird Dir nicht gefallen, aber ist die einzig richtige Lösung auf Dauer: M-Anhänger verkaufen und Häuslesanhänger nach Bedarfsanforderung kaufen. Motorräder kann der auch transportieren.
    Ich spreche aus Erfahrung und war auch sehr zufrieden mit dem M-Hänger. Dann kam der Hauskauf. Mit dem jetzigen ist man weit flexibler. -> https://anhaengerforum.de/forum/thread/6805

    Humbaur HA 132513