Bremsprobleme

  • hallo vielleicht hat jemand was zu hause ,ich bräuchte ein Spreizscloß für die bremsanlage meines HP500.01.01 möglichst ein Originalteilsind ja als Nachbau kaum zu brauchen
    Schon mal Danke mfG Girgl

  • Such mal nach dem user 'Oldeimerwilli' (oder so ähnlich) und ping den an, der hatte mal Werksvertretung DDR-Anhänger und noch einiges an Oldeimerersatzteilen auf Lager.


    Gruss georg123

  • Nach den neuesten Preisinformationen für Ersatzteile habe ich mich entschlossen meinen HP 500 1.1. auf ungebremst umbauen
    kann mir jemand sagen was ich beachten muß um durch den TÜV zu kommen
    Danke euch schon mal hat noch Jemand 2 Rücklichtgläser Übrig Meine hat man in meiner Einfahrt geklaut einschließlich Schrauben und Birnen

  • Radbremse leer machen, Bremsseile ab und die Schubstange festschweißen - so wäre der offizielle Weg.
    Wenn die Rohrdeichsel mit der Auflaufbremse noch TOP ist, dann ausbauen und Meistbietend verkaufen.
    Natürlich dann eine 'neue' Deichsel verbauen.
    Ich habe den Umbau schon öfters vollzogen und als Deichsel ein 70er (entsprechend stabiles) Rohr genommen.
    Ob gebremste oder ungebremste Ausführung steht nicht in der Zulassung. Zumindest habe ich einen solchen Eintrag für den HP500.01/01 noch nie gesehen.
    Wenn sie dir auch noch Birnen klauen, dann leg doch mal verfaulte Äpfel rein.:duck+renn:
    Originale Rücklichtkappen als Nachbau gibt es doch günstig. Ich glaube sogar bei unserem Forumbetreiber.

  • Zitat

    ... die Schubstange festschweißen ...

    Falls Du dennoch den TÜFF konsutieren wirst, dann frag vorher den Sachverständigen wie er es haben will. Schweißnaht oder vielleicht nur eine Bohrung und eine entsprechende Schraube oder Bolzen.


    @André: was ist mit deiner Signatur passiert? Die hat doch neulich noch anders ausgesehen :augenreib:


    Gruss georg123

  • Wir hatten mal n Qek da hat der Vorbesitzer aus den Wohnwagen auch alles ausgebaut. Folge: Bohrung durch Zugdeichsel. Nichts eingetragen. HU machen wollen: durchgefallen. Grund Bremse war ausgebaut. Ich wusste das, der Prüfer sagte: in diesem Falle muss man den Ausbau eintragen lassen bzw. den Anhänger nach 21 neu abnehmen lassen als Einzelerzeugnis. ersteres ist geschehen. dann stand unter Sonstiges: Auflaufbremse ausgebaut und Zugdeichsel fachmännisch arretiert.

  • Nach den neuesten Preisinformationen für Ersatzteile habe ich mich entschlossen meinen HP 500 1.1. auf ungebremst umbauen
    kann mir jemand sagen was ich beachten muß um durch den TÜV zu kommen
    Danke euch schon mal hat noch Jemand 2 Rücklichtgläser Übrig Meine hat man in meiner Einfahrt geklaut einschließlich Schrauben und Birnen


    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    01752217277 habe ungebremstes Zugrohr

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]