DDR Eigenbau 500kg Neuaufbau 2015

  • Hallo Dan,


    sieht super aus Respekt :super::goodjob:


    PS: So eine Halle und die Geräte und Werkzeuge wären mein Traum.


    Gruss gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Fertigungstechnisch natürlich 1A! :super:


    Allerdings paar Fragen:
    Wieso nimmst du Schlossschrauben aus VA, aber die Einschlagmuttern nicht? Sind doch M6-Schrauben (die ISO 7380)?! M5-M10 gibts auch VA-Einschlagmuttern... allerdings mit heftigem Preis.


    Warum hast du nicht den kompletten Rahmen gleich aus Edelstahl gefertigt? Hast den Rahmen doch sowieso neu gebaut?! Zu teuer?


    So schön alles gefertigt usw. - aber wieso dann nur gepinselt statt gesprüht?


    Was ist das eigentlich für ein extremer Achsflansch? :shocked: Und dann nur 500kg zGG... mal so gefragt: Was kannst du mit ~350kg Zuladung und den hohen Bordwänden anfangen? Was hast du mit dem Anhänger vor?


    Gruß Jonas


    Achso - auch von mir noch willkommen im Forum - netter Einstand! :biggrins:

  • Hi,


    Einschlagmuttern verzinkt/VA: die hatte ich und wollte ich nicht auch noch neu besorgen (bezogen auf die M6), die M8 hatte ich in Niro.


    Schlossschrauben VA: hatte ich da.


    Achsflansch: Cool, ne? Ja, keine Ahnung, hab' ihn so gekauft im Frühjahr. DDR eben, halten muss es. Bezüglich der Zuladung: 350 kg sind vollkommen okay. mein Motorrad wiegt lediglich 140kg. Für Umzüge soll das Teil auch geeignet sein, ebenso, um diversen Grünschnitt und anderes Zeugs (Eigenfertigungsteile) zu fahren.


    Farbe: gepinselt, weil: unsere Lackierkabine sehr lange besetzt war. Zudem ist das meiste gerollt. ;) kann man nachträglich immer wieder, ganz in Bundeswehrmanier, nachpinseln/ausbessern. Viele Leute pulvern ihre Rahmen. Feine Sache an sich, allerdings gibt es bei Abplatzern der Kunststoffschicht keine Chancen, das ganze auszubessern. Wasser kriecht dann möglicherweise auch noch unter diese Schicht. Verzinken wollte ich erst das Ding, allerdings ist ja die Quertraverse (Rechteckrohr) ziemlich oft mit Farbe behandelt worden. Und tauchst du beim Verzinker deines Vertrauens mit 'nem Teil auf, was auch nur einen Kleks Farbe dran hat, kannst Du gleich wieder Hacken kehrt machen. Zu riskant. Klar hätte man das Teil Sandstrahlen können, aber innen war es auch mit Farbe zugesüfft. Von daher...


    Rahmen Edelstahl: Nein, zu teuer wäre das nicht (gute Bezugsquellen). Allerdings ist die Kombination mit St37/52 eher kritisch zu betrachten. Meine Schweißplatte in der Halle ist auch leider nur 1 x 1,2 m. Ein Edelstahlrahmen bedeutet immer Verzug beim Schweißen, kennt jeder, der sowas bearbeitet. Das muss dann vernünftig aufgespannt und anschließend gerichtet werden. Daher hätte ich den ganzen Rahmen auf Arbeit machen müssen, was auf Grund Auslastung zu dem zeitpunkt nicht möglich war. Dort haben wir 6 x 3 m Schweißtische.


    Gruß Dan

  • schön geworden!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Sehr schöner Anhänger.


    In Sachen Bier bist du aber noch in der Findungsphase, oder? ;)


    Brösel