Vergleich Schraubenfederung und Drehstabfederung mit Lastausgleich

  • Moin Zusammen,


    ich bin ja weiterhin am Planen für ein 3500kg Fahrgestell.
    Luftfederung wird leider nichts werden. Dies ist bzgl. Aufwand, Kosten und einem passenden Fahrzeugbauer leider nicht realisierbar.


    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung einer Schraubenfederung oder einer Drehstabfederung mit Lastausgleich.


    Das eine wäre ein Westfalia-Fahrwerk und das andere ein BPW Fahrwerk mit Rondo Drehstabfeder-Achsen.


    Welche Achsen sind vom Fahrkomfort, Straßenlage und Nutzung für den Wohnwagen am besten geeignet?


    Beste Grüße
    Tobias

  • Hi,

    der Aufwand für eine Schraubenfederung mag höher sein, man kann aber deutlich mehr Einfluss auf Federrate und Fahrverhalten nehmen.


    Gruß
    Gerhard