Hilfe! Probleme mit der zulassung

  • Von mir auch. Glückwunsch.

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Die DDR Anhänger sind echte Sonderfälle.


    Aber: die 83 muss in den Papieren stehen. Sonst gibt es in Brandenburg richtig Ärger bei einer Verkehrskontrolle. Sie ist im Rahmen eingeschlagen und gehört zur FIN. Die 1 hingegen nicht. Sie signalisiert auf dem Typenschild nur das zuständige Kombinat. Da hat bei der Vollabnahme ein Prüfer alles vom Typenschild nur abgelesen. Machen leider viele.


    Ich habe auch so 'nen Sonderfall: in den Papieren steht KTA12 xxxxxx Die x`e sind lesbar, aber das KTA12 nicht. Warum? Ganz einfach: in der DDR wurde die Inschrift des Schlagstempels vom zuständigen KTA Amt mit erwähnt. Dabei ist das KTA 12 das kraftfahrzeugtechnische Amt in DD gewesen. KTA 10 war Berlin.


    Auch können doppelte Fahrgestellnummer vorkommen ... hat zum Bsp die die VP Nau die Gennummer 146 zugeteilt und auch die VP OR so wurde die Gennummer mit eingeschlagen. Folge da bei beiden das Berliner KTA zuständig waren und beide in 77 zugelassen wurden haben beide die FIN KTA1014677 erhalten. Zu BRD Zeiten ging das dann nicht mehr. zum Glück waren die Aufbauten anders und die Typen. Folge: Landkreise haben Buchstaben ihrer Kreise vorschlagen lassen. Also so dann: NAU KTA 10 146 77 ...


    Ich hoffe etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben. Fragt ruhig. Habe etliche Oldies und habe von Vatern viel gelernt ...