Planenaufbau

  • Schönen guten Tag,


    ich komme aus dem Rhein Main Gebiet, bin kurz vorm Rentnerdasein und möchte mir einen speziellen Anhänger zulegen.


    Plattform mit 3 000 KG zul. Gesamtgewicht, Plattformabmessungen 5,50 x 2,50 Meter, möglichst geringe Ladehöhe.
    Die Plattform sollte möglichst stabil sein und variable Verzurrpunkte für einen kleinen PKW bieten.


    Jetzt zu dem was den Anhänger etwas " speziell " machen wird.


    Der Plane/Spriegel Aufbau soll in der Art eines Zeltes ausgeführt werden. Ich will auf den Längsseiten jeweils 2 Fensteröffnungen haben,
    bei der Rückseite ein Fenster und eine Türöffnung. Alle Öffnungen sollen mittels Reissverschluß geschlossen werden können.


    Wer kann einen solchen Aubau herstellen?


    Tipps bezüglich Bezugsquelle für den Plattformanhänger auch willkommen.


    Vielen Dank


    Otmar

  • Das kann jeder Planenbauer. Meistens bei größeren Händlern.
    Willst du dadrin campen gehen? Oder für die Enkel?
    Würde dann empfehlen, den Tür-Ausschnitt direkt mit einem Planenrollo auszustatten.
    Und 4 Stützen wären auch gut.


    Schon mal drüber nach gedacht, ob eventuell ein Koffer mit Seitenklappe und Fronttür nicht besser wäre?
    Zum Beispiel Unsinn PK 3060-10-2440 oder Hapert AL Koffer 605x240 3000kg 10"

  • Ein Koffer scheidet aus - der geplante Anhänger soll verschiedene Anforderungen erfüllen: PKW Transport - Vorzelt, Veranda etc.


    Ich bin mit einem Ami Wohnmobil unterwegs - im Sommer hauptsächlich im hiesigen Bereich, im Winter weiter südlich.


    Otmar

  • Okay.....


    Wären da nicht auch aufstellbare Seitenwände interessant? Oder rundherum Planenrollo.


    Hapert AL 605x240 3000kg 10 Zoll Reifen. Mit 210cm Plane. 61cm Bodenhöhe. Fenster kann man nachträglich einnähen lassen.
    Oder halt bei einem großen Händler nach Maßplanen fragen.
    Was machst du denn mit den Spriegeln? Ohne geht das nicht.

  • Schon Klar, ein Aufbau des " Zeltes " mit normalen Spriegeln - das wird nix. Da muß eine Unterkonstruktion vergleichbar mit einem Zeltgestänge nur stabiler verbaut werden.
    Ich glaube nicht daß mir ein Planenaufbauer da helfen kann. Wahrscheinlich lande ich bei einem Zelthersteller - schau mer mal


    Einen großen Anhänger mit Planenaufbau hatte ich vor längerer Zeit schon mal hinten dran - wenn der in der Nähe abgestellt war nervte bei heftigem Wind das klappern der
    Planenschnur in den Oesen. Sowas geht gar nicht.

  • Gegen das Klappern helfen Gummizüge.


    Ohne Spriegel wirds nicht gehen. Du hast senkrecht stehende >12m2 große Planenflächen an den Seiten. Ohne Rückhalt drücken die sich bei 80km/h wohl um einen Meter ein. Die reißen.
    Du brauchst eine gute Unterkonstruktion sonst wird das so stabil wie ein Wackelpudding auf den ein Hammer fällt.


    Eventuell mit einer Säule und in die Plane eingenähte Spanngurte wie beim Gardinenaufbau.