Was ist das für ein Anhänger

  • Ja, das glaube ich.


    Trotzdem kann ich mir folgendes nicht verkneifen:


    Brauchen die immer für alles Listen? Die haben doch studiert, was ist nur aus dem guten, alten Sachverstand geworden? Das der z. B. 300 Kilo Nutzlast aushält sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Bei einer Achse ohne Typschild oder technischer Daten auf die man sich beziehen kann? Da braucht man eine Prüfer mit viel gutem Willen...



    mfg JAU


    Hallo,


    An diesen Eigenbau- Anhängern wurde nix selbst gefeiltes verbaut! Es waren alles Komponenten aus dem Fahrzeugsektor. Diese hatten alle eine Prüfbescheinigung.
    Da war kein Typenschild notwendig. Im übrigen ist es doch gar kein Problem, sich Typenschilder zu beschaffen. Ob die dann wirklich mit den technischen Daten übereinstimmen, erkennt eventuell nicht mal der Prüfer.


    Grüße aus dem Osten

  • Hallo, Bernd!
    Bin ganz deiner Meinung :biggrins:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ok ich werde es mal messen usw dann mal mit dem netten Mann von der dekra sprechen und schauen was er sagt! Werde dann berichten

  • Matze, stell ihn doch mal hochkant und mach mal ein Bild von unten. Dann wird (hoffentlich) erkennbar, um welche Bauart der Radaufhängung es sich handelt. Mit diesem Wissen würde ich dann folgendes machen: Mir jemanden in der Umgebung suchen, der einen zugelassenen Anhänger mit der gleichen Bauart besitzt. Dann nach Absprache beide hin zur Dekra, beide neben- oder hintereinander auf die Grube stellen und den Prüfer bitten, in ANerkennung der nun offensichtlichen Baugleichheit die Daten zu übernehmen. Klappt vielleicht nicht bei jedem Engschenjöhr, ist aber den Versuch wert. Ein erkennbar guter Pflegezustand (tipptopp sauber!) erhöht meiner Meinung nach die Erfolgsaussichten deutlich.
    Wünsche gutes Gelingen
    Dirk