Hallo,
die Manschette der Zugstange an meinem Wohnwagen rutscht ständig zurück. Hatte sie damals nach Kauf direkt ersetzt gegen eine Neue hier aus dem Shop, aber 2-3 cm der Zugstangen liegen immer frei.
Gibt es dafür eine Lösung?
Gruß
René
Hallo,
die Manschette der Zugstange an meinem Wohnwagen rutscht ständig zurück. Hatte sie damals nach Kauf direkt ersetzt gegen eine Neue hier aus dem Shop, aber 2-3 cm der Zugstangen liegen immer frei.
Gibt es dafür eine Lösung?
Gruß
René
Schelle oder Kabelbinder.
Jaha, das war auch mein erster Gedanke. Aber außen um den vorderen Teil des Gummis geht das nicht weil dort keine Auflagefläche am Gummi ist. Innen zieht es mir den Kabelbinder über die Stange zurück, auch wenn man ihn fest macht. Ein bisschen Fett kommt da immer irgendwie hin und dann rutscht es. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alko sich da keine Serienlösung hat einfallen lassen...
Mach davon bitte mal ein Bild.
Rutscht die Manchette auf der Kupplungseite runter oder auf der anderen?
Bild ist gerade schlecht, der Wohnwagen steht in einiger Entfernung.
Sie rutscht auf der Kupplungsseite.
Sieht das Ding so aus?
https://anhaenger24.de/330510.html
Original AL-KO Teile-Nr.: 207.389.02.10
Das sollte zumindest der Richtige für die 90s2 sein.
Oder evtl eine von den universellen nehmen.
Hallo,
versuch es einmal mit einer neuen Manschette. Im Laufe der Zeit verflüchtigt sich der Weichmacher im Kunststoff. Die Manschette härtet aus und deshalb wirkt auf sie eine größere Kraft beim Ausziehen der Auflaufeinrichtung. Die Manschette rutscht dann ab.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß 550 tkm
Alles anzeigenSieht das Ding so aus?
https://anhaenger24.de/330510.html
Original AL-KO Teile-Nr.: 207.389.02.10
Das sollte zumindest der Richtige für die 90s2 sein.
Oder evtl eine von den universellen nehmen.
Genau die ist es. Auf der linken Darstellung sieht man auch gut, dass man da (zumindest von außen) nichts festmachen kann. 90% der Zeit stand der Wohnwagen in ner dunklen Scheune mit komplett ausgezogener Auflaufeinrichtung und dementsprechend gestrecktem Faltenbalg.
Neu kaufen kann ich machen, aber das kanns ja eigentlich nicht sein, dass die nach 4 oder 5 Jahren nicht mehr funktioniert.
Sein mir nicht böse, aber bei nem 4€-Artikel nach 4-5 Jahren sauer zu sein wenn der hin ist... ?
Schmeiss weg, kauf neu.
Na klar kann ich das einfach neu kaufen, aber muss das denn unbedingt sein?
Ich werde als finalen Versuch mal eine Schlauchschelle montieren und den Faltenbalg dann drüberstülpen, da sollte er eigentlich hängenbleiben.
Mal schauen ob das funktioniert.
Klar ist es ärgerlich, aber wenn dir da Wasser in die Auflaufeinrichtung kommt und die dann festgammelt, weil du paar Euro sparen wolltest, wirst du dich schwarz ärgern. Und ich weiss wie es ist. Ich kämpfe auch gerade mit ner ALKO rum weil der Vorbesitzer sich null um die Wartung gekümmert hat. Aber hätte der nen neuen Balg drauf gemacht, hätte ich den Hänger niemals so billig bekommen. Hat alles sein gutes...
Ohne jetzt wirklich zu wissen, ob es geht:
Wie wäre es, einfach 2 von den Teilen darauf zu stülpen? Reicht der Platz oder wird das zu eng?
Brösel
little Demon: Feuchtigkeit kommt keine rein. Das ist ein Wohnwagen welcher insgesamt 6 Wochen im Jahr unterwegs ist, den Rest steht das Teil überdacht. Und 1x im Jahr wird die Auflaufeinrichtung mit Fett abgepresst, und das nicht sparsam. Festgammeln wird da nix.
@ Brösel: Das wird denke ich mal zu eng, wenn der Wagen in die Rückfahrautomatik läuft schiebt sich die Auflaufeinrichtung vollständig zusammen und der Faltenbalg ist komplett zusammengedrückt. Ein weiterer Dazu würde wohl nicht gehen, zumal ein weiterer Faltenbalg auf einer Seite ebenfalls offen wäre (der Durchmesser ist auf einer Seite 40 und auf der anderen Seite 35mm, Zugstange hat 35mm).
Sobald ich das nächste mal beim WoWa bin mach ich die Schlauchschelle drum und schaue mal, ob das funktioniert.
Drücke die Daumen.
So, habe den Wohnwagen für den Urlaub nach Hause geholt und mir das Ganze nochmal angeschaut. Ich habe mich gegen einen neuen Faltenbalg entschieden, das Teil ist noch völlig in Ordnung und mit nem neuen Faltenbalg hätte ich das Problem bald wieder. Da ich die Antischlingerkupplung Westfalia SSK eh komplett demontiert habe (alle paar Jahre braucht die mal etwas Zuwendung), habe ich den Faltenbalg abgezogen und ne Schelle auf die Zugstange gesetzt. Danach den Faltenbalg wieder drauf und jetzt sitzt das Ding da, wo es hingehört und bleibt dort auch.
Gruß
Hallo,
auf der Zugstange müßte ein Federring sitzen der die "kleiner Öffnung" der Manschette von innen an der ASK / Zugkupplung hält.
Wenn dieser Ring fehlt oder die Haltelippe im inneren der Manschette defekt ist hast immer 2 bis 3 cm Luft
zwischen ASK / Zugkupplung und Manschette.
War bei meiner SR 120 Ausf B auch so, TÜV bemängelte Manschette wegen des sichtbaren Zugrohres.
Manschette war vom Zustand her i O aber diese blöde Haltelippe hart und dadurch ist sie immer über den Federring gerutscht.
Gruss Gerald
Bei mir war kein Federring vorhanden.
Hallo,
eine Besonderheit bei den ALKO 90S Modellreihen ist ja, daß die nur eine 35mm-Zugstange haben. Daher haben die auch eine spezielle Kugelkupplung mit 35er Anschluss (Artikel-Nr. 465020) und diese wiederum hat doch hinten extra so 2 hochgewölbte Laschen, wo man den Faltenbalg drüber zieht. Und da rutscht der bestimmt nich mehr runter.
Gruß Sven
Ah, das ist natürlich plausibel.
Am Wohnwagen habe ich ne Westfalia Antischlingerkupplung, da ist das nicht dran.