HP400 Holzbeplankung

  • Hallo
    Ich habe mir einen HP400 02/32 zugelegt leider ohne das alte Holz, bin nun auf der suche nach dem passenden Holz dafür aber ich bekomme nirgendwo 15mm Holz ich hoffe mir kann einer Helfen.

  • Alternativ kannst du auch 15mm siebdruckplatte nehmen. Würde ich für den boden sowieso empfehlen.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Schreiner haben wir hier genug von muss ich mich mal erkundigen was das kosten würde.
    Ja siebdruckplatte wollte ich sowieso auf dem Boden machen nur die seitenteile sollen wieder mit Holz verkleidet werden. Was sich irgendie komplizierter gestaltet als Gedacht😊

  • Hier hast du eine Übersicht, was Siebdruckplatten etwa kosten.


    Übrigens haben bei dem verlinkten Shop schon einige Foristi bestellt und über eine hervorragend klappende Anlieferung berichtet. Langzeiterfahrungen zur Qualität der Siebdruckplatten gibt es aber noch nicht.

  • Hier hast du eine Übersicht, was Siebdruckplatten etwa kosten.


    Nicht gerade günstig. Die Platte die ich für meinen Anhänger genommen hätte wäre dort zwischen 30+60€ teurer als bei 3 regionalen Holzhändlern hier um die Ecke. Und dann kommt der Versand noch dazu. Nachfragen beim örtlichen Fachhändler(sofern vorhanden) lohnt sich evtl.. Baumärkte kann man da ausklammern, da werden die Platten mit Gold aufgewogen.

  • Ich habe vor 2 Jahren unseren HP500 komplett mit Siebdruckplatten neu aufgebaut.


    Damals habe ich auch gerechnet und überlegt woher ich die nun beziehen soll.


    Allerdings hätte ich bei kompletten Platte eine Menge Verschnitt gehabt und somit war dies für mich zu teuer.


    Ich habe dann bei unserem Obi (jetzt Hagebau) die 15mm Siebdruckplatten gekauft und nur die tatsächlichen qm zahlen müssen. Mit der 10% Rabattkarte war es dann ganz ok. Den Preis müsste ich aber auch heraussuchen.


    Ausschlaggebend war der gute Rat des Obi Mitarbeiters, der genau wusste wo die Platten zugekauft wurden und er viel Erfahrungen mit diesen über Jahre hinweg gesammelt hat.


    Bisher sieht alles noch fast aus wie neu :)


    Der Anhänger steht trocken und Ladung wird nicht direkt hinein geschmissen 😉


    Schau mal in meinem Album, da sind einige Bilder drin.


    noch ein Hinweis: Denke gleich an Verzurrösen im Boden 😉


    Anbei noch ein aktuelles Bild von außen.
    image.jpg

    HP500.01/01 AH5, gebremst


    Ich habe die originale Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung als PDF Dokument eingescannt.

  • image.jpg


    Hier noch ein aktuelles Bild ohne Plane ;)


    Ach noch ein Hinweis, Siebdruckplatten haben ihr Gewicht und dadurch wird das Leergewicht etwas höher, die Zuladung automatisch auch etwas geringer.
    Für meine Zwecke stört mich das nicht, da ich eh meinst nur leichte Sachen transportiere.


    Bei Siebdruckplatten ist es nur wichtig alle offenen Kanten und Aussparungen zu Versiegeln.
    Hier kann sich sonst Wasser herein ziehen und später quellen diese Stellen auf.

    HP500.01/01 AH5, gebremst


    Ich habe die originale Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung als PDF Dokument eingescannt.

  • Oh der Hänger sieht ja richtig schick aus👍🏻
    Hätte ich nicht gedacht das dass so gut wirkt mit nur Siebdruckplatten. Ist also doch ne überlegung wert😊
    Ja Ösen sollte sowieso ran wenn ich denn mit dem meinem Trabant zum treffen fahr sollte mein Star hinten mit😊

  • Besten Dank 😉


    Bevor ich damals losgelegt habe, habe lange im Internet gesucht.


    Besonders gut fand ich diesen umgebauten HP500 ;-))


    http://www.my-car.info/mein-stema-trailer/


    Trabant mit HP400 und Star ist schon ein interessantes Gespann.

    HP500.01/01 AH5, gebremst


    Ich habe die originale Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung als PDF Dokument eingescannt.

  • Nicht gerade günstig. Die Platte die ich für meinen Anhänger genommen hätte wäre dort zwischen 30+60€ teurer als bei 3 regionalen Holzhändlern hier um die Ecke. Und dann kommt der Versand noch dazu. Nachfragen beim örtlichen Fachhändler(sofern vorhanden) lohnt sich evtl.. Baumärkte kann man da ausklammern, da werden die Platten mit Gold aufgewogen.


    Kann ich uneingeschränkt bestätigen, bei H...bach kostet der qm im Zuschnitt das gleiche, was ich bei Holzhändler für die ganze Platte zahle. Wichtig ist auch, dass ihr schaut, was für eine Siebdruckplatte das ist. Wenn die Platte aus asiatischer Produktion ist und evtl. auch noch statt Birke Pappel, dann bloß die Finger davon lassen.


    Andy

  • Hallo,
    ich habe gerade nochmal in meinen Belegen geschaut.


    Ich habe alles mit 15mm Siebdruckplatten gemacht.


    - die Bodenplatte kam 70,77€
    - der Aufbau mit 4 Platten 80,01€


    Das Ganze dann nochmal -10% wegen der Kundenkarte und der Vorteil, dass die Platten gleich zugeschnitten werden und ich den Verschnitt nicht bezahlen musste.

    HP500.01/01 AH5, gebremst


    Ich habe die originale Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung als PDF Dokument eingescannt.