Regaleinbau Humbaur HK133015-18P

  • Hallo zusammen,


    da ich neu hier im Forum bin, stelle ich mich erst kurz vor.


    Ich besitze einen Humbaur HK133015-18P mit Doppeltür und möchte hier zwei Regalux Schwerlast Regale im vorderen Teil je an der Seitenwand montieren.
    Die beiden Regale haben die Maße B: 900mm H: 1800mm und L:400mm. Da an der unteren Kante ein Absatz im Anhänger ist muss ich hier mit einem 20mm Abstandshalter arbeiten. Entweder eine Metallhülse oder ein zurecht gesägtes Stück Holz.


    Hier nun meine Frage mit der Bitte um Ideen oder Vorschlägen.


    Welche Schrauben verwende ich hier am besten, ohne dass diese zu weit (nach außen) abstehen bzw. gibt es Beeinträchtigungen in der Stabilität der Seitenwand wenn ich Schrauben mit einem Vierkant unter der Haube (keine Ahnung wie die heissen) verwende?


    Gruß Alexander

  • Herzlich Willkommen Alexander,


    gibt es Beeinträchtigungen in der Stabilität der Seitenwand


    Man kann es natürlich übertreiben. Z.B. alle 5 cm ne Schraube. Aber davon mal abgesehen: Nein.


    Zitat

    wenn ich Schrauben mit einem Vierkant unter der Haube (keine Ahnung wie die heissen)


    Schlossschrauben


    Zitat

    Welche Schrauben verwende ich hier am besten,


    Spax würden auch halten wenn man genug davon verwendet.
    Sparsam vorbohren erhöht bei Vollholz den Halt der Schrauben, könnte bei Multiplex auch helfen.
    Die Wände sind 15mm stark, auf die Länge achten.



    mfg JAU


    Nachtrag: Hab grad das Regal gegooglelt.
    Du könntest statt Klötze unterlegen auch die Füße etwas kürzen. Und berücksichtige dass diese Regale nur zusammengesteckt werden, die Böden sind nur eingelegt. Im Fahrzeug würde ich da ein paar Schrauben vorsehen damit das Regal beieinander bleibt.

    No Shift - No Service

  • Hallo Jau,


    vielen dank für die schnelle Antwort. Das Regal ist in der Tat zusammengesteckt, den äußeren Rahmen wede ich dahingehend entsprechend mit Schrauben fixieren. Zudem mächte ich die Schienen des Rahmen durch eben gesuchte Schauben durch die Seitenwand fixieren, die Holzblöckchen dienen hier nur als Abstandshalter zwischen Seitenwand und Regal. Fertig montiert hat das Ragl nach oben ca. 8-10mm Luft und könnte mit kleinen "Teilchen" nach oben justiert werden.


    Die Tatsache das man die Böden heraus nehmen kann ist gewollt, da ich im Falle einer schweren zu fixierenden Last, diese über die unteren Zurrösen durch das Regal (ohne Boden) mit Spannguten sichen kann. Ansonsten kommen nur leichtere Sachen in das Regal, die hauptsächlich klein und somit bei normalem Transport zerstört werden würden.


    Gruß Alex

  • Ich kenne die Regale und hab da ein paar im Keller stehen. Allerdings alle halbhoch, ich traue solchen zusammengesetzten Profilen nicht.


    Die Böden werden eigentlich nur von der Last gehalten. Im Fahrzeug wird das eher nicht der Fall sein, also solltest du dir irgendwas einfallen lassen wenn sie entnehmbar sein sollen. Wenn gar keine Böden eingesetzt sind (oder während der Fahrt umherspringen) verliert das Regal an Stabilität.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal mit dem groben Ausbau begonnen, Ziel ist es die Regale wie folgt einzubauen:


    P_20150411_101958.jpgP_20150411_102757.jpg


    Die beiden unteren Hälften (dank der teilbarkeit des Regals) sind montiert:


    13071428744055550.jpg


    Da der Anhänger auf jeder Seite drei verschiebbare Zurrösen hat, habe ich die hintere abmontiert und als Verschraubung der beiden hinteren unteren "Füße" verwendet.


    P_20150411_121119.jpg


    Fixiert wird das Regal nach jetziger Planung an der unteren Hälfte mit je zwei "Abstandshalter" á 30mm x 19mm x 100mm mit je einer 4,5 x 20mm Spax und einer Unterlegscheibe.


    P_20150411_121142.jpg


    Das kniffelige kommt mit der Befestigung des "Abstandshalter" in der Außenwand. Hier schwebt mit das Verschrauben mittel jeweils zwei 4,5 x 30mm Spax; rein rechnerisch sollte das nicht die Aßenwand durchstechen. Wenn Ihr hier noch Vorschläge oder Tips habt, bin ich dafür offen.


    P_20150411_121146.jpg


    Gruß Alex

  • Ich halte es für keine gute Idee das Regal nur am Abstandhalter festzuschrauben. Es besteht die Gefahr das die nur 3cm breiten Pressspanstückchen schon durchs Einschrauben deformiert werden und sich die Leimbindung löst. Das Stückchen wird also nicht viel halten, besser wäre es den Spaß direkt im wesentlich stabileren Multiplex zu fixieren. Ich empfehle daher Durchgangslöcher in den Abstandsklötzen.
    Ich würde zu Schrauben mit 35mm Länge greifen und große U-Scheiben (Kotflügelscheiben) unterlegen. Dann sehe ich kein Problem durch die vorhandenen Löcher des Regalprofils zu schrauben.


    Auch finde ich die Zahl der Schrauben unzureichend wenn man berücksichtigt das nicht nur das Regal sonder auch die Last auf dem Regal mit abgesichert werden muss. Du wirst die Boxen ja kaum lose auf dem Regal stehen lassen wollen wenn der Inhalt empfindlich genug ist das er bei "normalem Transport" beschädigt wird.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Verbindung.jpg


    Jetzt mal angenommen, das Bild würde den oberen Abschluss der beiden Regale zeigen:


    Wie wäre es, beide Regale mit jeweils einer Strebe vorne und hinten gegeneinander zu fixieren (z. B. mit einer Dachlatte oder Flacheisen)? So könnte keins der beiden Regale Richtung Mitte umkippen. Evtl. könnte man statt der beiden Streben oben auch eine Platte vollflächig zwischen die beiden Regale schrauben.


    Unten könntest du an der Stirnseite des Anhängers auch eine Dachlatte schrauben, die gar nicht stören würde. Wenn dich ein kleiner Versatz in der Ladefläche nicht stört, kanst du auch unten eine Platte zwischen den Regalen montieren, so dass auch unten ein Verschieben Richtung Mitte nicht mehr möglich ist.


    Brösel