Polo steilheck zum Anhänger umbauen . Was muss ich beachten ???

  • Hallo, miteinander .
    Da ich neu hier bin will ich mich erstmal kurz vorstellen .
    Mein Name ist Hansi komme aus Kassel bin 43 Jahre alt .
    Hobby :alte Autos zu restaurieren hauptsächlich Vw"s sowie alte Vespas. Eigentlich schraube und restauriere ich alles was sich dreht.
    Nun möchte ich gerne einen Polo steilheck zum Hänger umbauen .
    Da dieses Neuland für mich ist würde ich mich über einige Tipps freuen , in erster Linie geht es mir um den Aufbau bzw zugrohr und querstütze .sowie Anhängelast . Woher bekomme ich das Material .? Was sollte man beachten ? Habe mich mal bei diesem Forum durchgelesen habe leider keine Fotos vom unteren Aufbau gefunden .
    Würde mich über Tipps freuen . Ps :Polo Steilheck habe ich schonmal .Der ist immerhin schon da der Anfang ist schonmal gemacht . Dank Mit freundlichen Grüßen aus Kassel

  • Hallo Hansi,


    erst mal herzlich willkommen im Forum.


    Bitte benutze nochmal die Suchfunktion, denn hier im Forum wurden schon viele Fahrzeuge zum Anhänger umgebaut. Meist waren es ganz tolle Bebilderte Threads. Ich denke das hilft dir am besten.


    Es war zwar (glaube ich) noch kein Polo dabei, aber an sich dürfte grundsätzlich bzw. in der Vorgehensweise da ja kaum Unterschiede zu den anderen Fahrzeugen geben.


    Hauptthema ist halt meist die Stützlast und wo man das Auto abschneidet um damit noch hin zu kommen.


    Gruß Günter

  • Hallo, danke erstmal .
    Ja das mit der Stützlast ist so ne Sache .
    Fahre selbst einen Golf plus 100kg /und einen polo 6n mit 50 kg Anhängelast .
    Denke der polo wird nicht schwer sein bzw. Die hälfte davon .
    Ich Persönlich schaue mir gerne Fotos an um eine Vorstellung von manchen Dingen zu haben .
    werde mich bei euch umschauen .
    Werde von meinen Umbau Detalierte Fotos erstellen und Dokumentieren .so wie ich es bei meinen Autos auch immer mache.Sicherlich werde auch ich Lehrgeld zahlen aber jeder fängt mal mit etwas neuem an .vielen Dank erstmal Mit freundlichen Grüßen aus kassel

  • Du meinst sicher Stützlast nicht Anhängelast ...


    Ich habe den Polo vom Bild her jetzt nicht ganz im Kopf, glaube aber mich erinnern zu können das die Achse sehr weit hinten sitzt. Da ist man auch bei solch einem leichten Auto schnell auf 50 oder 100 kg.


    Dann muss man Gewichte hinter die Achse packen, aber auch da ist der kurze Hecküberstand dann wieder ein Nachteil weil man durch den kurzen Hebelweg vorne kaum Entlastung hat.


    Aber es werden sicher noch einige Profis hier antworten.


    Gruß Günter

  • Hallo und Willkommen im Forum


    in der Rubrik Caddy findest du jede Menge Auto-Anhänger


    z.b. den Mein-Projekt-2014-Caddy-Anhänger und den Touran sind beide ähnlich zu deinem was Achsabstand betrifft


    und dann gibts noch einige andere Fiat, Ford usw


    Zitat

    habe leider keine Fotos vom unteren Aufbau gefunden .


    wenn nicht hier, wo willst die dann finden? aber glaub mir du wirst sie finden, gibt genug davon hier drin


    Gruß Mani

  • Erstmal Grüße aus dem Landkreis Kassel nach Kassel.


    Willkomen im Forum der Anhängerverrückten.


    Falls mal Hilfe gebraucht wird, kannst dich gerne an mich wenden. Müßte dann nur zusehen, wie ich das mit Familie und Arbeit unter einen Hut bekomme.


    Matze