Bremsbeläge für Böckmann Pferdeanhänger T2


  • Hallo,

    leider habe ich das folgende Problem.

    Für meinen Böckmann Pferdeanhänger Bj 74 T2 brauche ich für ein Rad´Bremsbeläge, weiß aber nicht welche.

    Die Bremsanlage ist: Peitz-Auflaufeinricht. mit Prüfz.F1215 * Ziff.18: Tandemachse

    Auf der Achse selbst ist nichts mehr zu erkennen, außen auf der Radaufhängung steht ESPE.

    Können Sie damit was anfangen und mir weiterhelfen? Sind vielleicht Schlüsselnummern noch wichtig? Zu1- 850200 zu 2- 6115

    Mit bestem DAnk und freundlichen Grüßen,
    xxx

  • Guten Tag

    Aus den Schlüsselnummern der Fahrzeugpapiere bekommen wir das leider nicht raus. Es wird sich vermutlich um eine Peitz-Bremse vom Typ S234R oder R234-76 handeln. Ohne nähere Angabe Des Radbremstyps (siehe Ankerplatte Radbremse) oder Typenschild der Achse ist das nicht 100%ig rauszukriegen.

    Wenn Sie ohne die Bremstrommel abnehmen zu wollen sicher gehen wollen, müssen Sie leider das Typenschild der Radbremse finden. Das finden Sie auf der Ankerplatte. Dort steht dann klar der Hersteller und der Typ der Radbremse drauf. Es wäre ungewöhnlich, dass das Typenschild an allen 4 Rädern nicht mehr dran sein sollte. Die Ankerplatte ist das runde Blech, das die Bremstrommel nach hinten hin abschließt und durch das auch das Bremsseil ins Innere der Radbremse durchführt. Also einmal unter den Anhänger legen und mit einem feuchten Schwamm die Ankerplatte sauber wischen und Typenschild ablesen.

    Wenn Sie damit auch nicht weiterkommen sollten, hilft nur noch eins: Bremstrommel abnehmen und ein Foto des Innenlebens der Radbremse machen + Angabe des Durchmessers der Bremstrommel + Angabe der Breite der Bremsbacken.

    Bitte lesen Sie zu diesem Thema auch aus unserem Forum diesen Beitrag:
    Radbremse
    .