Von Zeltcaravan zum Bootsanhänger

  • Ich hab vor 3 Jahren so einen Zeltanhänger geschenkt bekommen mit Papiere der Aufbau war nur noch Schrott aber ich wollte was für mein Boot
    1.JPG


    Also Aufbau runter und Boot drauf
    2.jpg3.JPG


    Ein wenig Rumgebastelt und das kam heraus zum Tüv oder in den Strassenverkehr sollte er eigentlich nicht, aber dann


    4.JPG5.JPG


    Dann kam er doch noch zum Züv und bekam eine Vollabnahme und ist seit Oktober 2012 ein Bootsanhänger


    6.JPG7.JPG8.JPG


    Jetzt im August 2014 hab ich den ganzen Aufbau noch mal runtergemacht weil mir die Holzplatte nicht gefallen hat. Der Rahmen ist verzinkt, aber das Zugrohr und die Achse nicht, also alles mit Hammerit gestrichen
    9.jpg10.jpg11.jpg


    In der Zwischenzeit hab ich ein Aluriffelblech 2,50x1,25 von meinen Chef geschenkt bekommen, jetzt kommt die Aluplatte drauf, Ein neues Kupplungsmaul hat der Anhänger auch bekommen, natürlich hier aus den Shop


    12.jpg13.jpg14.jpg


    Gestern habe ich noch einen einen Kantenschutz und noch ein Paar Ösen zum einhängen von Ratschenbändern angebracht


    Eigentlich wollte ich nur etwas zum Basteln, aber dank des Forums hab ich einen für den Strassenverkehr zugelassenen Bootsanhänger


    Den Bericht wollte ich schon vor längerer Zeit anfangen zu schreiben, aber da war der Anhänger ja nur mit Holzaufbau das mit der Aluplatte war zufall und da hab ich mich hallt nochmal drüber gemacht alles nochmal runter und Neu aufzubauen.
    aber jetzt ist er fertig und im Oktober gehts zum Tüv bis dahin muß ich noch die Radlager tauschen, Leider sind die eingepresst,


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer


    schön hast das gemacht, nur mit dem Riffelblech wirst so wie es jetzt ist Probleme bekommen


    die Kanten stehen über und sind scharfkantig, das nimmt dir keiner ab, vor allem vorne am Eck


    entweder besorgst Dir so nen Gummi wie in den Autos bei den Türen ist oder du nietest da Aluwinkel hin,


    aber irgendwie mußt die Kanten entschärfen



    die Radlager sind immer gepresst, bekommt man aber auf nem großen Schraubstock oder mit Wagenheber


    und irgend nem passenden Stück zum gegenhalten auch raus, oder gehst mit den Naben zu ner kleinen Werkstatt


    besonders Landmaschinen Werkstätten machen sowas mal schnell für ein paar € in die Kaffeekasse


    Gruß Mani

  • Danke
    Kantenschutz hab ich doch angebracht, steht doch in meinen Bericht. Ich hab aber keine Bilder von gemacht. hast bestimmt überlesen.


    Die größe von Alublech ist wie die der alten Holzplatte


    Rainer

  • Hey


    Na dann zeig mal Bilder vom Kantenschutz. Kommt mir auch sehr grenzwertig schmal vor.


    Aber ansonsten schön gemacht.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!