Pferdeanhänger Tür vorne vorgeschrieben?

  • Hallo,


    ich habe einen Pferdeanhänger an dem ich die vorderen 3 Bretter erneuern muss.
    Ist die Tür im vorderen Bereich vorgeschrieben?
    D.h. Muss ich vorne wieder eine Tür einbauen oder kann ich die auch einfach weglassen?
    Wäre jedenfalls viel einfacher zu bauen


    MFG Thorsten

  • Ob vorgeschrieben kann ich nicht sagen, ABER - willst Du damit auch Pferde transportieren? DANN würde ich unbedingt eine einbauen es sei denn die Gäule gehen "frei" , d.H. ohne Führung durch eine Person rein und raus.
    Der/Diejenige muß dann da vorn wieder raus, am Pferd vorbei geht meist nicht und wäre ggf. auch zu gefährlich, das Pferd könnte das auch als Aufforderung zum Aussteigen verstehen und unter der Heckstange durchgehen..... die Heckklappe ist dann auch schon meist zu etc etc.
    Und selbst dann sollte man vorn reinkommen wg. Heunetz, Wasser bei Pausen während längerer Fahrten usw.


    ALSO - bei Pferdetransport (analog Rinder, Zebras, Esel usw.) UNBEDINGT Fronttür einbauen - ( Ist auch gar nicht soooo schwer :) ) egal was der Gesetzgeber evtl. vorschreiben mag.


    P.S. Warum nur die Vorderen Bretter? Sicher das der Boden im Bereich unter den Wänden noch Gut ist? Meist nicht und dann gammeln die neuen Wände schnell wieder unten durch, von der oft unterschätzten Gefahr durch rotte Böden bei Pferdeanhängern mal zu schweigen. Auf so einem Boden stehen mal schnell mehrere Hundert Kilo auf der Größe einer Handfläche, von Dynamischen Kräften mal ganz zu schweigen.

  • Hallo,


    ich wollte nur die vorderen Bretter und ein Teil der vorderen Bodenplatte tauschen, vielleicht den Boden auch nur mit Blech abdecken. Da das Hängerlie schnell und günstig fertig soll.
    Habe für meinen Alten ein Angebot bekommen, das ich nicht ablehnen konnte. daher wird das mit dem Pferdeanhänger etwas "holterdiepolter"gehen.
    Für vorne hab ich auch noch genug Plattenreste.
    Sicher ist so eine Reperatur nicht für die Ewigkei, da wie richtig bemerkt die Seitenwände auch nicht mehr neu sind und an den hinteren Ecken schon etwas weich. Da ich aber auch noch nicht weis ob der Anhänger das Richtige für mich ist, sollst halt ersteinemal schnell und günstig werden. Ausserdem ist das Geld knapp. Wenn der Hänger was für mich ist, wird der über kurz oder lang neue Platten rundum bekommen. Vielleicht sogar mit Poli Beschichtung oder aus Kunststoff.


    Es ist nicht geplant Zebras, Emus Giraffen oder sonst welche Säugetiere damit zu transportieren. Habe den Anhänger für den Transport meiner Bienen und Brennholz. Vielleicht auch mal Sand oder Schutt. Aber hauptsächlich Bienen und Brennholz.
    Ich kann zwar nicht ausschließen das sich mal jemand den Anhänger zum Tiertransport ausleiht aber das wird dann warscheinlich nur Einzeltiere sein, also Platz genug zum nach hinten durchlaufen.


    Ich werd wohl mal den TÜV Mann fragen, der muss das ja immerhin abnehmen


    MFG Thorsten

  • Hallo,


    ist zwar schon etwas älter, aber ich wollt trotzdem antworten.


    NIX kahm bis jetzt dabei heraus. Noch bin ich bei der Materialwahl. Ich werde aber trotzdem vorne eine Tür einbauen, macht sich beim Holzentnehmen sicher besser.
    Wenn ich mit dem Anhänger beim TÜV war frag ich aber mal nach.


    MFG Thorsten

  • Hallo,


    als ich mit dem etwas betagten T4 zur GTÜ war, hab ich den Prüfer nach der bestandenen HU mal nach der Notwendigkeit einer vordern Tür am Pferdeanhänger befragt.


    Ihm würde nicht einfallen, warum soetwas vorgeschrieben sein sollte. Er würde eine fehlende Tür nicht bemängeln


    Da die Zeit mitlerweile etwas drängt werde ich der Einfachheit halbre ersteinmal ohne Tür bauen


    MFG Thorsten

  • Hallo


    und wieder was geschafft.


    rechte Wand montiert
    Verschlüsse uns sowas rechts montiert
    linke Seitenwand eingepasst (noch nicht montiert)
    Kotflügel entrostet und gestrichen
    Reflektoren und weiße Positionslampen rausgekramt


    Auf Wunsch meines Sohnes die Kotflügel in blau


    Foto-0358.jpgFoto-0360.jpg


    MFG Thorsten

  • So, Anhänger ist soweit TÜV fertig. Bremskeile fehlen noch und neue Reifen wird der noch bekommen, auch wenn der TÜV die vielleicht nicht beanstandet


    MFG Thorsten

  • Mit den blauen Metallteilen erkennen wir dich auch ohne Forumsaufkleber :biggrins:.

  • Hallo,


    eigenwillige Farbgebung schützt vor Diebstahl.
    So ein Anhänger fällt irgentwie auf. Da wissen die Leute drum rum bald zu welchem Auto der gehört.


    Dafür das die Farbe aus Resten meines Fundus zusammen gekippt wurde, glänzt die wie sonst was


    Die Farbe hat sich mein Jüngster ausgesucht, er wollt blaue Schutzbleche...


    Zuerst fand ich das etwas gewagt aber ich denke ist ganz OK geworden. Auf jeden Fall besser als das Rostegal rot


    Ind 2 Jahren dann wohl noch eine neue Heckklappe und neuen Boden



    MFG Thorsten