Zugkugelkupplung wechseln

  • hallo wollte mal von euch wissen ob ich so einfach die Zugkugelkupplung wechseln darf


    da ich noch die Original Zugkugelkupplung drauf habe die mit zwei Händen bedient werden muss wollte ich auf eine Einhand Zugkugelkupplung wechseln da die alte die schrauben seitlich hat und meine neue die schrauben oben hat wollte ich gerne wissen ob ich in das rohr zwei neue löcher bohren darf ohne ärger mit dem tüv zubekommen


    danke euch schon mal

  • Für die alten DDR-Kupplungen gibt es die KK92 von Rockinger in allen möglichen Ausführungen (Lage der Schrauben).
    Dein anderes Foto zeigt die KK7. Die KK7 kostet gegenüber der KK92 nur die Hälfte. Ist halt nur tiefgezogenes Pressblech und ist typisch für die 750-er "Neubauanhänger" (nicht nur für die vom Baumarkt).


    Mein Brenderup BJ 2014 hat auch die KK7 - ich werde sie "über'n Winter" gegen eine 92-er tauschen...


    LMKS

  • Eigentlich darf man nicht Bohren.

    Hier wird niemand daran gehindert, Löcher in sein Eigentum zu bohren :-q
    Es kann halt teuer werden, in bauartgeprüfte Teile eines Anhängers Löcher zu bohren: ein aufmerksamer TÜV-Prüfer wird daraufhin die nächste Plakette verweigern.


    Verkümmel die neu angeschaffte Kupplung wieder und kauf die von LMKS vorgeschlagene Rockinger KK92


    Gruss georg123

  • ... deshalb schrieb ich ja ´darf´ und nicht ´kann´ !


    Aber warum möchtest du auf Einhandbedienung wechseln? Wenn die Originale nicht ausgeschlagen ist und funktioniert, dann belass es doch so. Es sei denn, dir fehlt eine gewisse Mobilität an Gliedmaßen. Dann fährt es sich aber auch nicht gut auf einem Quad.
    Ansonsten ist schon alles genannt zum Umbau bzw. Erneuerung.