Peka Auflaufbremse ASK 1400E Dämpfer wechsel

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei den Dämpfer zu wechseln. Bei dem Anhänger handelt es sich um einen Bootstrailer Baujahr 1976. So alt ist natürlich auch die Auflaufbremse. Schrauben wurden soweit alle entfernt. Leider kann ich die Schrauben die den Dämpfer halten nicht rausbekommen. Die Schrauben sind los und wackeln auch aber ich bekomme sie nicht aus dem Dämpfer gezogen. Ich habe es auch schon mit Gewalt probiert aber ohne erfolg. Die Schrauben feden im Dämpfer mit.
    Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
    Gruß Dirk

  • Ich habe mal ein paar Fotos angefügt. Bild1: Schraube (1) im Dämpfer.
    (2) Schraube habe ich abgeflext.
    (3) Zurohr kann ich auch nicht rausziehen. Hat die Buchse was damit zu tun?
    Ich finde auch keine Schmiernippel wie es hier immer wieder beschrieben wird. Wenn einer eine Idee hat wie ich die Schraube und das Zugrohr raus bekomme wäre ich dankbar. Bild 3 sieht man die Schraube von der anderen Seite.
    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk!


    Die Schrauben sind los und wackeln auch aber ich bekomme sie nicht aus dem Dämpfer gezogen. Ich habe es auch schon mit Gewalt probiert aber ohne erfolg. Die Schrauben feden im Dämpfer mit.

    Was ist Gewalt? Abzieher gesprengt? Passender Durchschlag mit dickem Hammer und vorher die Gegenseite abgesteift?
    Vorher ordentlich Rostlöser auf die Schraube getan? Handbremshebel ist auch alles abgebaut?


    Gruss georg123

  • (3) Zurohr kann ich auch nicht rausziehen. Hat die Buchse was damit zu tun?


    Das hat zwei Gründe: Im Zugrohr ist ein Langloch, solang die Schraube da noch drin ist wirds garantiert nix.
    Dann ist auch noch ein (oder zwei?) Schwerspanstift im Zugrohr, wenn der noch drin ist geht das Rohr nur bis zur Buchse. Normal könntest du den durch das Loch (in dem die Schraube noch steckt) austreiben.


    Eine Idee die mir in Sinn kam: Schraube hohlbohren. Tief genug das der Schraubenrest kürzer ist als der Innendruchmesser vom Zugrohr und vom Durchmesser möglichst groß. Wenn kein "Fleisch" mehr da ist gibt der Rest bei etwas Gewalt nach.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also ein Abzieher ist leider nicht vorhanden. Aber dicker Hammer usw. Aber leider ohne Erfolg. Mit dem Ausbohren werde ich dann mal ausprobieren. Vielen Dank für die Ideen.
    Gruß Dirk

  • Hallo,


    Eventuell hat die Schraube im Dämpferauge durch Abnutzung schon die Form wie eine Kurbelwelle. Versuch mal die Schraube beim rausdrücken/schlagen in Drehbewegung zu halten.


    Gruß Bernd

  • So, Dämpfer ist raus. Neuer ist bestellt. Danke für die guten Tipp´s hier. Habe die Handbremse abgebaut und dann mit einem dicken Hammer, Rundmeißel und drehen der Schraube es dann doch geschafft. Das Zugrohr/Schubstange bekomme ich aber weiterhin nicht raus. Schrauben sind alle raus. Es scheint auch derbe festgegammelt zu sein. Ich kann es bis einen bestimmten Punkt raus ziehen und dann ist feierabend.
    Muss ich beim einbauen des neuen Dämpfers auf irgendwas besonderes achten?


    Gruß Dirk

  • Ein Foto vom Zugrohr meiner Deichsel:
    Zugrohr.jpg
    Wie schon erwähnt, in den beiden hinteren Löchern waren Schwerspannstifte drin. Ich glaub die waren dazu gut die hintere Buchse in Position zu halten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service