Peitz PAV SR-13 komplett blockiert

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier in diesem Forum, hat mir aber schon einige male weitergeholfen. :)


    Jetzt mein Problem:


    Ich habe einen alten Viehanhänger mit einer Peitz PAV SR-13 Auflaufeinrichtung.


    Das Rohr in dem der Dämpfer läuft ist komplett blockiert. Also Bremsleistung null!!!!


    Habe es schon mit allen möglichen Gewalteinwirkungen versucht aber nichts...


    Kennt jemand von euch vielleicht einen Trick?


    Es ist das Rohr an dem die Kugelkupplung befestigt wird. (wie auf foto)


    Daaanke im Voraus.


    IMG_0083[1].jpg

  • Moin,


    wahrscheinlich einfach festgegammelt.
    Ich würde mal die Schmiernippel rausnehmen und da ordentlich Rostlöser reingeben, dann warten, Schmiernippel wieder drauf und ordentlich Fett reinpressen.
    Dann Hänger beladen und mal auf nem Feldweg ein paar kräftigere Bremsungen ausführen. Wenn das nicht hilft, dann geht´s nur mit Gewalt:evil2:


    Viel Erfolg
    Otthardt

  • Danke, dann werd ich das mal versuchen :)


    Grüße
    Walter



    Moin,


    wahrscheinlich einfach festgegammelt.
    Ich würde mal die Schmiernippel rausnehmen und da ordentlich Rostlöser reingeben, dann warten, Schmiernippel wieder drauf und ordentlich Fett reinpressen.
    Dann Hänger beladen und mal auf nem Feldweg ein paar kräftigere Bremsungen ausführen. Wenn das nicht hilft, dann geht´s nur mit Gewalt:evil2:


    Viel Erfolg
    Otthardt

  • Ist schwierig.
    einen hab ich ohne Probleme herausbekommen. Beim 2. werd ich ein Gewinde reinschneiden müssen und einen geschraubten Schmiernippel montieren

  • Hallo,


    Hatte schon mal das gleiche Problem. Habe mir dazu diese Vorrichtung gebaut. Anstelle der Kupplung das Rohr drauf und verschrauben. Dann mit viel Rostlöser und einem dicken Hammer im Wechsel links -rechts geschlagen.Aber nicht zu weit die seitlichen Drehungen. Als die ersten Drehbewegungen möglich waren, dann auch in Längsrichtung schlagen.


    Gruß Bernd






    PIC_0020.JPG

  • für die Nippel gibt es Nippelfips.
    einfach mal überlegen wer sowas haben könnte.
    neue Nippel sind auch nicht verkehrt
    aber ob das dass Problem automatisch löst?