1,3t, Einachser, Universalanhänger inklusive Motorradtransport, mit Plane

  • Hallo,


    Hab mir vor etlichen Jahren einen gebrauchten Motorradtrailer (EZ 2002) mit 3 Standschienen geholt (Stema MT750 BS3).
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Anhänger, obwohl die Gummiachse innen schon sehr rostig ist. Vielleicht ist das aber auch normal bei dem Alter.


    Nun suche ich einen Universalanhänger, der alle möglichen Transportaufgaben als auch Motorradtransport abdecken soll.
    - Einachser
    - 1,3t oder 1,5t
    - Plane+Spriegel mit Anhängerinnenhöhe ~140-160cm
    - Ladefläche ungefähr 251 x 128 cm
    - 100km/h möglich
    - Alu-Bordwände


    Da ich ja mit meinem Stema recht zufrieden bin, hab ich auch mal dort geschaut. Die nachfolgenden Hänger sollten meine Anforderunegn erfüllen:
    http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_212.html
    http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_129.html


    Nun hab ich aber schon gelesen, daß viele der Meinung sind, Stema stände nicht so für Qualität.
    Wahrscheinlich da sie auch so viele Baumarktanhänger anbieten.
    Ich hätte schon gerne Qualität bei einem Neukauf mit standardisierter Alko (o.Ä.) Achse etc.


    Welche anderen Anbieter sollte ich mir da genauer anschauen? Es sind halt so viele (Koch, Humbaur, Unsinn etc.) und es fällt schwer sie alle richtig einzuordnen.


    Hat jemand für meine Anwendungszwecke schon konkrete Vorschläge?


    vielen Dank und viele Grüße

  • Morgen,


    Stema soll wohl 2 Qualitäten haben. Einmal speziell für Baumärkte und die besseren die über Fachhändler verkauft werden. Betrifft meines Wissens aber eh nur die ungebremsten Modelle.


    An Komponenten wird verbaut was Stema günstig bekommt. In der Regel ist die Technik von Knott.


    Ob du dann einen Hänger mit Alu oder Stahlwänden kaufst kommt fast aufs selbe raus. Alu rostet nicht wenn es verkratzt wird. Was man am verzinkten Stahl aber auch erst mal hinbekommen muss. In Stahl kann man Schrauben setzen, in Alu eher nicht (zu dünn und doppelwandig).
    Was mir bei den beiden genannte Hängern auffällt ist nur: Beim einen steht alles >850kg habe serienmäßig Stoßdämpfer. Der andere den du verlinkt hast aber nicht. :confused:
    Innenliegende Zurrbügel haben sie beide, die wirst du fürn Moppedtransport auch brauchen.


    Die Plane gibts laut Fourm in stärkerem Material zu vergleichbaren Preisen auch anderswo. Was wohl ganz schlecht ist ist die Gummiseilfixierung untenrum. Bei einer Hochplane sollen Drehverschlüsse besser sein.



    Was die anderen Hersteller angeht: Vergleichbare Modelle haben die alle. Qualität bekommt man auch überall, sie unterscheiden sich oft nur in kleine Details. Z.B. Klappbare Zurrpunkt statt der Durchsteckbügel.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke für die Info.
    Ich hab das so verstanden, daß mit Stoßdämpfernachrüstung auch der andere auf 100 km/h gebracht werden kann.
    Ist Knott zu Alko gleichwertig?


    Wie lösen denn andere Hersteller das Problem mit der Planenbefestigung, wenn man in Alu nur schwer Drehösen anbringen kann?
    Wenn ich bessere Plananqualität woanders herbekommen kann. Sollte ich dann nur einen Anhänger mit Spriegel kaufen?


    Also kann man, den Erfahrungen nach, die Stema Anhänger gebremst auf jeden Fall bedenkenlos kaufen? Das Werk ist auch gleich hier in der Nähe (Großenhain).
    Wegen Plane+Befestigung schau ich mal...


    Grüße


  • Der Hauptunterschied zwischen den beiden Hängern ist, dass beim zweiten die Ladebordwände komplett demontierbar sind, du kannst also einen reinen Plattformanhänger daraus machen.


    Ich habe den SyStema in der genannten Größe als 850er, auch hauptsächlich für den Moppedtransport angeschafft. Die Breite von 1,28 m ist für zwei Moppeds ziemlich knapp bemessen, wenn Du die freie Wahl hast, würde ich auf die 1,53 m gehen. Die abnehmbaren Bordwände sind was feines, haben aber den Nachteil, dass bei starkem Regen Wasser seitlich und von vorn eindringen kann. Ich habe eine Stellprobe gemacht mit einer CB 500 und einer CBF und dabei festgestellt, dass es nur ohne die Bordwände geht (sonst zu schmal) und auch nur dann, wenn die Moppeds versetzt auf dem Hänger stehen. Auch schön am SyStema ist die als Zubehör erhältliche hinter der Kennzeichenklappe einschiebbare Auffahrrampe, die allerdings sackschwer ist (40kg). Für den Moppedtransport habe ich mir zusätzlich Verzurrösen in die Mitte gemacht und zwei Radwippen besorgt, die jeweils mit drei Schrauben schnell montiert werden können. Wenn Du immer nur ein Motorrad transportieren willst, ist die Breite natürlich kein Problem.

  • Ich hab das so verstanden, daß mit Stoßdämpfernachrüstung auch der andere auf 100 km/h gebracht werden kann.


    Ja, allerdings hängen da auch Behördengänge dran die ev. zusätzlich Geld kosten.


    Zitat

    Ist Knott zu Alko gleichwertig?


    Sie unterscheiden sich im Detail, qualitative Unterscheide sind mir keine bekannt.


    Zitat

    Wie lösen denn andere Hersteller das Problem mit der Planenbefestigung, wenn man in Alu nur schwer Drehösen anbringen kann?


    Kann ich nicht sicher sagen, aus dem Bauch raus würde ich meinen dass das Material der Bordwände stärker ist.
    Wobei das nicht Allgemein zu verstehen ist! Auch andere Hersteller machen die Aluwände zu dünn dass Schrauben oder Nieten darin halten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hey,


    Danke für die Info.
    Wenn starker Regen an den Seiten und vorne eindringt, fänd ich das glaub nicht so toll.
    Feste Bordwände sollten dann dicht sein, oder?
    Also bei Aluwänden gilt 2,5cm als dünn?


    Bei den Motorrädern handelt es sich um Sport-Enduros. Theoretisch auch nur immer eins.
    Aber die Schiene muss ich definitiv flexibel entfernen können, da sie bei anderen Transportaufgaben sonst stört.


    grüße

  • Also bei Aluwänden gilt 2,5cm als dünn?


    Die Aluwände sind Innen hohl. Die Stabilität kommt aus der Profilform, dadurch wird die geringe Materialstärke überhaupt erst möglich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    Was sind denn grundsätzlich die Vor- und Nachteile zwischen Aluwänden (mit Profil) und verzinkten anderen Wänden (z.b. Galvalume bei Stema)?


    grüße