Humbaur Alubordwand: Stabile Verschraubungen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und daher eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Dirk, Jahrgang 88 und studiere im letzten Semester Maschinenbau. Seit zwei Wochen habe ich meinen ersten Pkw-Anhänger, einen Humbaur HA102113 mit 500 mm Bordwand.
    Der Anhänger bietet die Basis für ein Anhängerzelt von Dingo Tec. Eine Küche, Wasserversorgung und Bordspannung wird ebenfalls eingebaut werden.


    Nun meine Frage zur Befestigung des Zeltes:
    Der Humbaur hat Alubordwände. Verschraubt wird das Zelt mit Schrauben die von außen durch die durchbohrte Bordwand gesteckt werden und dann von innen mit einer Mutter gesichert werden. Natürlich gibt das Aluminum durch den Druck nach und somit sinkt das Anzugmoment. Das ist keine sichere Verschraubung für so ein schweres Zelt. Ich wollte daher eine Hülse einsetzen, durch die dann die Schraube gesteckt wird. Diese verhindert das Zusammendrücken der Bordwand. Die Idee habe ich von der Montage meiner Anhängerkupplung (Westfalia), da wurde das so gemacht.


    Problem ist, dass ich keine passenden Hülsen finde. Gibt es da was spezielles, oder ist diese Lösung unüblich? Habt Ihr eine bessere Idee wie man die Bordwand gegen Zusammendrücken schützen könnte und eine sichere Verschraubung realisiert?


    Weiterhin würde mir auch helfen wenn jemand wüsste, wie dick das Aluminium der Humbaur Bordwände ist. Die Stärke der Bordwand ist 25 mm.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!


    Grüße
    Dirk

  • Hallo und Willkommen im Forum


    in jedem Baumarkt gibts so 1m lange Alustangen in allen Durchmessern, da kannst Dir die Hülsen runterschneiden


    die Bordwände haben 1,9 bzw 2,7 mm, wenns standartware ist und nix extra dünnes/leichtes


    Gruß Mani