Projekt Motorsportanhänger (fertig) + Frage zur Innenverkleidung

  • Servus zusammen,
    vorneweg meine Frage, dann das Projekt!


    Hat von euch jemand eine Idee wie Ich die Wände innen verkleiden könnte!? Die Außenwand besteht aus Aluminium dann kommen 2cm Styropor zur Dämmung und was dann innen? Sollte ansehlich und nicht zu teuer sein, die momentan verwendeten Holzfaserplatten haben sich leider entgegen der Auskunft des Holzfachhändlers enorm verzogen!


    Nun mal ein paar Bilder zum Eigenbau: Das ganze wurde in Handarbeit von mir und meinem Vater erstellt! Bauzeit ca. 1 Jahr (abends und am Wochenende).
    Falls Ihr Fragen habt etc. gerne per Nachricht an mich wenden. Kann auch gerne noch weitere Bilder einstellen!
    IMG_0327.jpgIMG_0627.jpgIMG_0201.jpgIMG_0194.jpgIMG_0817.jpgIMG_0789.jpg

  • Moin,


    netter Anhänger, hat der leer eigentlich genug Stützlast?
    Ich würde die Innenseite mit dünnen Multiplexplatten verkleiden. Ich habe bei meinem Womo Birke in 3mm genommen, die müssen aber noch versiegelt bzw.lackiert werden.
    Dünne Siebdruckplatte geht natürlich auch, ist aber dann dunkel.
    Gruß
    Otthardt

  • Hallo MXmanni,


    als Innenverkleidung bietet sich Sperrholz Pappel in 3 mm Stärke an. Das ist leicht (1 kg je qm), günstig (etwa € 5,-- je qm) und verzieht sich nicht. Die Innenverkleidung kannst Du dann lasieren oder ölen, je nach Geschmack.


    Willst Du in dem Hänger auch schlafen oder ist der nur für Transportzwecke gedacht ?

  • das dauert nicht lange, dann sind die rücklichter ab wenne mal ne steilere auffahrt bzw. nen berg hochfährst

  • Also bzgl. Der Stützlast, ja hat er aber nur weil ich vorne noch eine Ersatzradhalterung+Ersatzrad angebracht habe... Komplett leer hat er etwas zu wenig, wobei nicht dramatisch viel.


    Schlafen möchte Ich darin nicht ist mehr als fahrende kleine Werkstatt gedacht in die man mal ein bisschen reinsitzen kann wenn's regnet.


    Das Risiko mit den Lichtern ist kalkulierbar wuerd ich sagen, bin bisher überall hingekommen ;) ohne streifende oder abfallende Lichter. Die Halter sind auch so konstruiert dass die mal nicht einfach so abknicken.


    Pappelsperrholz verzieht sich dann auch wegen der Luftfeuchtigkeit nicht?


    Danke schonmal ;)

  • Hi Manni,


    Pappelsperrholz wird im Wohmobilausbau verwendet. Da gibt es einige Selbstausbauerforen, da findest Du jede menge Infos dazu. Der Tenor dort ist folgender:
    Hartfaserpaltten verziehen sich gerne, Pappelsperrolz nicht. Behandeln musst Du es natürlich.