Schiebestütze befestigen

  • Hallo Anhängerfreunde, ich möchte bei meinem Humbaur Startrailer Schiebestützen anbringen. Dazu steht im Zubehörhandbuch folgendes: "Bohren Sie mit einem Bohrer ∅ 8,5 mm von außen Löcher an den angezeichneten Stellen. Bohren Sie diese Löcher innen mit einem Bohrer ∅ 13 mm auf. Setzen Sie die Einsteckschrauben von innen in die Bordwand ein und Schrauben Sie die Klemmschelle mit den Schrauben fest." Wozu auf 13mm aufbohren? Ist da eventuell ein Senken gemeint, dass der Schraubenkopf verschwindet? Danke für Tipps und Hinweise Miguel

  • ...habe grad' auch mal die Bauanleitung angeschaut. Zuerst einmal: Hast du die originalen Humbaur-Stützen inklusive allem Zubehör (Schrauben etc.)?
    Wenn ja - von außen (gerade) mit 8,5mm bohren - weil das 2x M8er Schrauben sind. Soweit klar...
    Deine Alu-Bordwand ist ja doppelwandig, und innen sollst du mit 13mm bohren, weil du von innen 'ne Hülse steckst, wo du im Endeffekt dann von außen den Halter mit den beiden M8er Schrauben festschraubst.
    Hast du die extra Montageanleitung für die Stützen?


    Wenn nein, siehe:
    http://www.humbaur.com/downloads.html


    Unter Montageanleitung - dann Schiebestütze 231.00024.pdf


    Gruß Jonas


    Im besten Fall sind die Hülsen nämlich so lang, dass sie an die äußere Bordwand drücken, wenn du die Schraube festziehst, dass du nämlich die Bordwand nicht zusammendrückst, was sonst der Fall wäre. Deshalb auch nur von innen 13mm bohren - ja nicht außen!

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt ist alles klar. Im Baumarkt hat man mir nur Schiebestützen ohne Befestigungsmaterial mitgegeben. Die gebe ich jetzt zurück und bestelle die Originalteile. Viele Grüße aus der Pfalz Miguel