Bremse öffnet nicht wieder sofort nach einem starken Bremsen

  • und das ist nicht so schön weil dann ein oder beide Räder der hinteren Achse zwischendurch quasi "hinterherschleifen", leicht blockierend teilweise.
    Die auflaufeinrichtung ist okay, die geht auch komplett wieder raus. Ich muss vorsichtig so eine halbe Radumdrehung rückwärts rollen lassen, dann sind die Räder wieder frei und alles ist gut.


    Was kann denn sowas verursachen? Vermutlich die bremsseile oder? Oder gibts für so ein Symptom schon erfahrungen?

  • Hi,


    mach die Bremstrommeln mal runter und schau Dir das Innenleben genauer an, klingt nach festsitzenden oder schwergängigen Teilen. Alles zerlegen und schön saubermachen, ggfls Teile ersetzen (bitte nur Achsweise bei Bremsen). Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Leichtgängikeit der Seile prüfen, die hängst Du dann aus und schiebst sie von Hand rein und raus. Das Gesamte Bremsgestänge zu prüfen schadet sicher auch nicht...


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Das ist alles längst erledigt, hatte ich schon alles geprüft und probiert. ausser den Seilen, sie bewegen sich vor und zurück wenn ich die Handbremse ziehe und löse. Aber vielleicht fehlt da einfach der letzte millimeter wo die nicht zurückgehn. An den Trommeln ist alles schick, das hatte ich auch schon geprüft, alles leichtgängig und sauber usw.


    Da ist eine Rückholfeder am Gestänge die das Gestänge auch wieder zurückzieht, aber die könnte auch etwas mehr gespannt sein im gelösten Zustand. Vielleicht zieht die da nicht mehr richtig auf dem letzten Stückchen. Das könnt ich auch mal probieren indem ich die umhänge auf etwas mehr Spannung.


    Aber ich hab mal eine Fettpresse geholt und werd mal die Auflaufeinrichtung und die ganze Gestängeführung undso fetten. Das hatte ich nämlich noch nicht gemacht. Vielleicht klemmt da schon irgendwas ein wenig so das nach einer Bremsung noch irgendwas kurz hängen bleibt.


    Aber merkwürdig isses schon, gestern noch alles super und heute dann sowas.

  • Also das fetten und bewegen der ganzen Sache hat auch nichts gebracht. Scheinbar verschieben sich die Bremsbeläge ein wenig beim starken Bremsen und gehen halt nicht mehr in die vorige Position zurück. Muss ich die Trommeln nochmal abnehmen, Bremsbacken rausmachen und die ankerplatte nochmal richtig bürsten und polieren damit das wieder flutscht.