Welche Schweisstärke für 2mm Eisen

  • Hallo
    ich hab da mal nee fragen an die Profis unter euch.Ich möcht mir gerne einen Anhänger selber bauen einfach nur so als Freizeitbeschäftigung.
    Jetzt mal eine Frage wieviel Ampere sind nötig um einen Rahmen 40x40x2mm zu schweisen.Wäre toll wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.



    MFG

  • Moin,


    bevor du einen Anhänger schweisst, solltest du erstmal irgendwie Erfahrungen beim Schweissen sammeln, sonst wird das nichts.
    Besuche bspw. einen Schweisskurs, oder hole dir Hilfe eines erfahrenen Kollegen. Der wird dir dann auch bei der Wahl deines Schweissgerätes behilflich sein können.
    Meine Meinung


    Gruß
    Otthardt

  • Otthard hat absolut recht, mal nen Kotflügel anbraten ist was anderes als eine Anhänger von 0 aufzubauen.


    Ich bau hier grad ne Dreipunkthalterung an ne Wippsäge. Dafür hab ich eine Woche lang WIG geübt bis es einigermaßen nach was aussah. Wegen der mangelnden Erfahrung hats mir die ersten Stücke auch gewaltig verzogen...



    Die Frage nach dem Schweißstrom lässt sich dann eh nicht allgemein beantworten. Fängt schon mal damit an was es den überhaupt für eine Technik ist: Elektrode, MIG, oder sogar WIG? Gasmischungen mit Aktivteil (CO2) reduzieren den erforderlichen Schweißtstrom im Vergleich zu reinem Argon.
    Dann ist die Frage wie die Teile gefügt werden, je nach Verbindung ist mal mehr mal weniger Material dran, das muss berücksichtigt werden.
    Und das Gerät selbst hat auch Einfluss. Da du eh vorher etwas üben solltest heißt es rumprobieren...


    Grobe Richtung: WIG, reines Argon, Blech, Stumpf gestoßen ca. 45A bei 1,6er Elektrode und Draht. Bei Vierkantrohr hab ich jetzt generell bissl mehr. Wird das Rohr als T aufgesetzt nochmal mehr.



    mfg JAU

    No Shift - No Service