Auflaufbremse 40 Jahre alter Hänger gibt den Geist auf

  • Hallo und Hilfe!


    die Zugstange (heißt das so?) bei meiner Auflaufbremse droht durchzubrechen.
    Nun müßte also das Teil ausgetauscht werden.
    Leider habe ich bisher nicht gefunden wo ich so ein Teil bekommen kann damit es auch wirklich passt.


    Es handelt sich um einen über 40 Jahre alten Pferdehänger und ich würde ihn noch gern ein paar Jahre nutzen.


    Die Schwachstelle ist auf dem Bild zu sehen und zwar direkt vor dem Federspeicher.

  • Moin,


    das ist nur der Federspeicher , der angefressen ist.
    Die Auflaufeinrichtung ist von Grümer.
    Auf dem zweiten Bild siehst du die Typenbezeichnung.
    Wenn du die entzifferst hast du den Typ deiner AE und kannst dich um Ersatzteile kümmern.



    Das die massive Stange aber richtig "durch"ist,kann man auf den Bildern nicht erkennen.


    Gruß
    Otthardt

  • ah, es besteht noch Hoffnung!! Vielen Dank!!


    Die Schwachstelle zeigt bereits Risse und wenn man den Hebel betätigt, sieht man das dort Bewegung in der Stange ist die da so nicht hingehört.

  • Hallo Erdnuss,


    ich würde mir da nichts neues kaufen, sondern reparieren: Auf Anhieb konnte ich gar nicht erkennen, was du meinst, bzw. was abgenutzt sein soll: meinst Du die Stange, die rechts aus dem Federspeicher kommt? Oder die Scheibe stirnseitig im Hüllrohr des Federspeichers, , wo die Stange rauskommt?
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das eine dicke grosse Unterlegscheibe, die von innen in das Hüllrohr eingelegt ist, und von der Feder nach vorn gegen den eingebördelten Rand gepresst wird.
    Die Scheibe einfach austauschen...?
    Ich sehe das auch nicht sooo sicherheitsrelevant, dieses Teil ist zwar Bestandteil der Auflaufvorrichtung, wird aber für den eigentlichen Bremsvorgang während der Fahrt nicht benötigt.
    Ich denke, du kriegst das mit etwas Rostlöser (die Feder muss raus) und für wenig Geld wieder hin...
    Gruss Musher

  • Hallo


    also :ichverstehnurbahnh:


    was meist Du damit?


    Zitat

    Die Schwachstelle zeigt bereits Risse und wenn man den Hebel betätigt, sieht man das dort Bewegung in der Stange ist die da so nicht hingehört.


    ich weis, es ist schwer was zu erklären wenn man nicht weis wie die Teile heißen, aber dann mach ein paar Fotos und mal ein paar Pfeile hin oder deute mitm Finger drauf beim knipsen, aber so? ich hab keine Ahnung wo da Risse sein sollen und was Du genau willst


    mit Rätselraten kommen wir nicht weiter und können dir auch nur schlecht helfen


    Gruß Mani