Restauration eines Saris Arba Bj. 87 500kg

  • Hallo erst mal an dieser Stelle!


    Ich habe mir im letzten Sommer einen alten Saris Arba zugelegt.
    Nicht unbedingt zum Vermieten sondern eher für mich :biggrins:.


    Er ist nun in meinem Fuhrpark der "Kleinste" und soll für Futtertransport (Säcke bis 25 kg/Stk.) und Urlaub / Fahrradtransport genutzt werden.


    Äußerlich war er nicht mehr so schön...aber im Grunde hatte er nichts Ernstes.


    Bezüglich der Farbgebung waren wir uneins, aber das läßt sich ja noch mal ändern.


    Hier erst mal ein paar Bilder:
    IMG_1069.jpgIMG_1070.jpgIMG_1088.jpgIMG_1090.jpgIMG_1094.jpgIMG_1203.jpgIMG_1204.jpgIMG_1675.jpg


    Ich habe eine zweite Bodenplatte (9mm) eingelegt da mich an der Alten die rauhe, abgenutzte Oberfläche gestört hat.
    Wie immer bei der örtlichen Holzhandlung passend zuschneiden lassen. Mit Sikaflex auf der alten Platte verklebt.


    Nun benötigt der Kleine bei Zeiten neue Reifen - er trägt lt. einzigem Vorbesitzer noch die Ersten. Eine DOT konnte ich nicht finden.
    Lt. Schein 5.20-10/4PR.
    Die Felgen haben auch noch ein bischen Arbeit nötig und ein Ersatzrad hätte ich gerne (kein Plan ob das 10" vom Stema M4075 passen könnte).


    Und ein Stützrad wird noch gebraucht. Aber die bisher gefundenen Ausführungen mit Klemmschelle ums Zugrohr scheinen mir wenig haltbar:kratz:.


    Dann stellt sich im Hinblick auf Urlaubsfahrten die Frage nach einer Tempo 100 Zulassung....
    Zugfahrzeug ist jetzt die E-Klasse vom letzten Bild. 1885 kg Leergewicht und 750kg ungebremste Anhängelast.


    Einen Querträger für die Reling hätte ich, aber da gibt es sicher noch was besseres...Zu mal mir dann noch min. ein weiterer Radträger fehlt.


    Ich bin für Tips dankbar.
    Es gibt immer was zu tun :sauforgie:


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart