Wer baut Einachser 1,5to - 2to mit guten Federungseigenschaften?

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Einachser, Tieflader, ca. 120 x 210 (bis 250 ...), zGG 1.5to - 2,0to. Er sollte nicht so hoppeln wie die meisten Gummifederachser, also wahrscheinlich mit AL-KO Achse ....


    Etwa 2001 hatte ich mal einen Westfalia mit Schraubenfedern ausgeliehen. Klasse Fahrverhalten, auch leer auf Kopfsteinpflaster.
    Die Einachser bei Westfalia gab es leider nur bis 1,2to.


    Ich brauche mindestens 1,5to, da ich damit Industriepaletten (100cm x 120cm) > 1000kg laden will.
    Radgröße 13 oder 14 mit 195er Breite würde zu meinem T4 Syncro passen.


    Hat jemand von Euch evtl schon solch einen Anhänger?
    Schonmal danke für Eure Ideen


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    von den gewünschten Reifen rate ich im Bezug auf Federkomfort auf jeden Fall von den 13 Zoll ab.Die 195/50 13 werden mit sehr hohem Druck gefahren. Die sind dann härter wie ein ICE Rad.



    Gruß Günter

  • Eine 1,5 oder 1,8 to Gummifederachse wird ohne Ladung oben drauf nicht sonderlich komfortabel sein, egal was du machst.
    Warum nicht Tandemachser mit Westfaliafahrwerk?
    Wenns dann doch kein Westfalia werden soll, vielleicht eine Blattfederung über einer ungefederten Knottachse wie die Ifor-Williams. Oder geh richtig in die Vollen und leiste dir eine Luftfederung fürn Anhänger.
    Oder akzeptiere, dass ein leerer Anhänger rumpelig ist.


    Günter: der Hinweis auf die Luftfederung im Reifen ist berechtigt, aber es gibt auch 13" in "Nichtniederquerschnitt"
    Das mit dem Niederquerschnitt ist eher ein Problem der Hochlader, die Tiefladerräder haben meist mehr Luft zwischen Felge und Asphalt.


    Gruss georg123

  • Ich bin der Meinung, schon Westfalia Einachser mit 1,5to. gesehen zu haben.
    Aber wie wäre es einen stino Anhänger zu nehmen und lieber beim Transport etwas weicher die Platten zu lagern. Sozusagen eine doppelte Federung.

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten.


    Zu den Reifen: sie sollen eher großvolumig sein und evtl. sogar die selbe Größe wie mein T4 Syncro haben.
    Also besser R14 ohne Niederquerschnitt, oder 195/70 R15 (das wäre die Bus-Größe). = ca. 3 bar


    Dann wäre die Ladefläche eher waagerecht (jetziger Heinemann, vorne höher als hinten)


    Bis später
    Frank

  • Hallo Günter und Georg,


    mein bisheriger Anh (Heinemann, der mit den "Mikrorissen") hüpfte wirklich auf unseren sehr schlechten Kreisstrassen leer hinter dem T4 her. Das möchte ich halt nicht so gerne. Oft bieten Hersteller ihre Anhänger mit "niedriger Ladehöhe" an. Für mich ist das nicht ausschlaggebend, da ich die da häufig verbauten kleinen Räder nicht möchte.
    Gerade bei Schlaglöchern fährt es sich mit größeren Reifen ruhiger.


    Was mir eigentlich gut gefällt, ist der Koch 1,5 to (125.200.13 + Auflastung)
    Kann ich mir nur dieses Jahr nicht leisten. Sehr gute Details, Zentralrohrdeichsel, VA Schrauben etc - eigentlich könnte es dieser werden (...) Liegt aber weit über 2k €


    Warum kein Tandem? (Georgs Vorschlag) Nun, er soll kurz sein, und die Tandems sind das nicht. Unsere Einfahrt ist nicht ganz eben
    Jeep_Rampe_a.JPGJeep_Rampe_b.JPG


    und bei einem Tandem schwebt schon mal 1 Rad => keine oder negative Stützlast.
    Ifor finde ich interessant, habe nur noch keinen in Echt gesehen. Wie liegen die preislich? Über oder unter Koch?


    Die Variante bei den 3-Achser-Vorderachsen von Mani und Gerhard2 mit den zusätzlichen Parabelgummis - auch überlegenswert !
    Aber vielleicht gibt es noch einen nicht so bekannten Hersteller, der etwas passendes baut. Habe deshalb bei Fa. Sproll, 88436 Eberhardzell, nachgefragt. Bin auf die Antwort gespannt.


    Schönes Wochenende
    Frank

  • @ Hängermann: Hallo André,


    was meinst Du mit:

    Zitat

    Aber wie wäre es einen stino Anhänger zu nehmen und lieber beim Transport etwas weicher die Platten zu lagern. Sozusagen eine doppelte Federung.


    Das habe ich nicht verstanden


    Grüße, Frank

  • stino = stinknormal oder was ist sonst noch unklar?


    Die Idee, irgendwas "federndes" unter die Paletten zu legen, geht an deinem Problem (leerer Anhänger hoppelt) vorbei.
    Mehr als eine Lage Antirutschmatten sollte nicht unter eine Palette gebracht werden, eine richtig federnde Unterlage wäre aus Sicht der Ladungssicherheit irrsinnig.


    Wenn wir schon dabei sind: wie soll die Palette aufgeladen werden?
    Da die Rennleitung ja immer mehr auf Ladungssicherheit achtet, wären Antirutschmatten zwischen Boden und Palette nicht schlecht. Das bedingt aber, dass der Verlader die Palette genau absetzen kann (und nicht die Palette "halb" absetzt und dann "nachschiebt"). Bei der Beladung eines Tiefladers geht das meist nur mit verlängerten Palettenzinken.


    Gruss georg123

  • Hallo Georg,


    Laden und LaSi ist kein Problem, mach ich schon länger und auch gerne. Mit Antirutschmaterial und Schutzschläuchen für die Gurte.


    100_0003.JPG100_0005.JPG
    101_0107.JPG101_0110.JPG


    Hast Du noch eine Idee, wer kurze stabile und trotzdem bezahlbare Einachser baut? Wenn möglich mit 195/70 R15 oder 205/65 R15 Bereifung. (Wenns gar nichts gibt => Selbstbau? Gewöhne mich gerade an das Wort ...)


    Gruß
    Frank

  • Länge läuft, je kürzer desto hoppliger. Aber danach hattest Du ja nicht gefragt.


    Was ist kurz?
    "Standardtiefladermaß" ist was in Richtung 2,50x1,25. Wenn das kurz genug ist, hast du volle Auswahl.
    Eine kürzere Kastenängen von 2,10 bietet z.B. Hirth oder WM Meyer in Verbindung mit 1,5 oder gar 1,8to an.


    Zumindest bei Hirth kann ich mir gut vorstellen, dass die für einen im Rahmen bleibenden Aufpreis auch 195/70R15 dranschrauben, sofern die [definition='1','2'][/definition] den Umfang hergibt. Kannst ja mal fragen, was die dazu sagen.


    Gruss georg123

  • Hallo Georg123,


    danke für den Tip mit Hirth.
    2,1 m Ladeflächenlänge und 1,8 to - echt genial. Werde morgen dort anrufen.


    Danke und Gruß
    Frank

  • ...Wenn möglich mit 195/70 R15 oder 205/65 R15 Bereifung. ...


    Bevor du noch weiter wild umher spekulierst ;), gebe mal hier die Rädergrößen ein und entscheide dann (zusammen mit Anhängerbauer, Bremsenhersteller usw.). Da kannst du auch gleich die Unterschiede im Bild(schematische Darstellung) sehen.
    Ich habe solche 195R14C.JPG Reifen auf meinen ´Neuen´.
    Jedenfalls liegt er sehr gut auf der Straße - breite Spur bei ca. 1,50 Kastenbreite und ´Balonreifen´ :oha: .

  • Ifor finde ich interessant, habe nur noch keinen in Echt gesehen. Wie liegen die preislich?


    Schönes Wochenende
    Frank


    Hallo Frank,


    ich habe derzeit noch 5 Ifor Williams und kann die Blattfedern nur empfehlen! Zwei der Anhänger haben zusätzlich für Tempo 100 noch Stoßdämpfer.


    Preislich alle von bis. Nicht billig aber (wert-)stabil.


    Hier mal aus der Bucht:
    http://www.ebay.de/itm/IFOR-WI…4nger&hash=item3a887cded4


    Gibts natürlich schöner und größer beim R. in Mönchneversdorf :)


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für Eure Ideen und Tips.


    Jetzt liegt schon das erste Angebot vor.
    Mit 2 weiteren Anhängerbauern habe ich heute telefoniert. Da werden die Angebote wohl in der nächsten Woche eintreffen.
    Bei Ifor Williams will ich noch was herausfinden.


    Ich hoffe, dass ich im Sommer eine Bestellung aufgeben kann und der Anhänger dann irgendwann im Herbst bei mir steht.


    Dann gibt es natürlich Bilder !


    Viele Grüße
    Frank

  • Nur mal so, da Du ja anscheinend auf etwas größere Räder am Anhänger stehst, bei Ifor gibt es ab Werk die 6,5 R 16 oder 175/75 R 16 da drann. Mit der Bremse gehen auch 7,5 R 16, also 800 mm Ø.


    Ich hatte mich da mal erkundigt, die schrauben einem eigentlich das zusammen, wie man es haben will, also auch einen etwas längeren Anhänger auf nur einer Achse oder wie auch immer.


    Guck Dir mal speziell den GD 84 an.


    Gruß, der Feger

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich Angebote von:


    Hirth
    Sigg
    Lesch - geniale Zurrösen
    Ifor schaue ich in Osterferien an
    (Walther fehlt noch)


    Alle 3 haben meine Wunschbereifung akzeptiert (nur ca. 50,- Aufpreis)
    Werde in den Sommerferien entscheiden.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Georg,


    ja, das ist ein Lesch-Anhänger. Wenn Du "Anhänger" und "Lesch" und "gebraucht" bei gxxxxx eingibst, dann ist es der 2. von oben.


    Und die Zurrösen sind halt richtig stabil, sodass man da vernünftig Kräfte einleiten kann. Ich hatte diesen Anhänger gefunden, als ich in der Suchmaschine "stabile Zurrösen" eingegeben hatte. Erst später habe ich gemerkt, dass Fa. Lesch nicht nur Anhänger herstellt, sondern auch ein recht großes Angebot an Markenanhängern hat.


    Also dieser ETL ist 3x stabiler als mein jetziger Heinemann 5075 (siehe "Mikrorisse"). Schau Dir mal die Abstützung der Schlusstraverse an - sowas hat meiner nicht mal.


    Viele Grüße
    Frank