Tatsächliche Gewichtsbelastung Knott

  • Hallo


    Ich muss mal in die Runde fragen, vielleicht hat jemand nähere Kenntnisse davon.
    Vor einigen Jahren hatte ich mal gehört, dass Knott bei der Herstellung der Achsen nicht so viele Unterschiede macht.
    Soll heißen; Bei einer 1000kg Achse sind die gleichen Gummis wie in einer 1300kg Version verbaut. Lediglich die Typ-Schilder sind anders.
    Ist da nun was wahres dran oder nicht?
    Ich hole ab und zu Recycling und Kies. Dabei sind meistens so 1300-1500kg in der Mulde, welche dann komplett in den Anhänger geschüttet werden. Der Anhänger/Achse hat dies bis jetzt immer ohne zu zucken mitgemacht. Dabei sei vermerkt, dass er nur eine 1000kg Achse verbaut hat. Er geht zwar etwas runter aber kommt immer wieder hoch und die Achse/Radaufhängung ist auch noch einwandfrei.


    PS: Die restlichen Gedankengänge sollen hier nicht diskutiert werden ... Feldwege usw.

  • Hallo


    100% Aufschlag sollten sie aushalten ohne Schaden


    Warum?


    die Hersteller geben immer die Federwege an, wegen Kotflügel


    und da gibts immer Nullstellung, Vollast und 100% überlast, egal ob Alko oder Knott usw


    und warum müssen sie das doppelte aushalten?


    weil es ja immer wieder mal vorkommt, das man mit vollem Gewicht über Hindernisse fährt


    egal ob Verkehrsberuhigungsschweller, Schlagloch am Feldweg oder Randstein am Gehweg


    bei allen kann es vorkommen, das beim Tandem ein Rad in der Luft hängt oder genauso bei nem Plattfuß


    wenn es dann jedes mal die Achse verbiegen würde, wäre das nicht optimal, deshalb halten sie es aus


    aber das ist kein Freibrief um die Achsen dauerhaft zu überladen


    wenn dann noch die Belastungen durch fahren dazu kommen, sind wir bei 200% oder mehr und dann wirds eng




    ob die Achsen gleich sind und nur die Typenschilder sich unterscheiden, keine Ahnung, denkbar wäre es


    die Achskörper sind gleich, die Schwingen auch,


    damit die in der Achse halten, muß der Gummi also ne bestimmte Länge und Härte haben


    aber ein bisschen härter oder länger bringt eben auch die entscheidenden 300 kg mehr oder weniger


    ich denke das ist ein Gerücht das sich schon seit X Jahren hält


    Gruß Mani

  • Um es genau zu wissen, muss man wahrscheinlich zwei baugleiche Achsen auspressen (selbiges Produktionsdatum). Dies kann aber nicht jeder :(.
    Da wird wohl nie jemand mit der Wahrheit rausrücken. Vom Preis her sind manchmal keine Unterschiede.

  • Moin.


    Bei unserer Wohnwagenachse hat ALKO die Gummies umgepresst und nen neues Typenschild mit 100 kg mehr Achslast draufgenietet.
    Geht vielleicht bei anderen auch, anrufen...


    Gruß, der Feger