Demontage Bremstrommel + Nachsteller BPW S2005-7

  • Hallo


    Ich hab ein kleines(?) Problem mit meinen Bremsen.
    Ich habe die Bremsbacken gewechselt und auch die Rücksteller erneuert. Zuerst ging das mit dem Rücksteller ohne dass die Trommel montiert war gut.
    Nach aufschieben der Trommel habe ich die Nachsteller wie vorgesehen so fest gezogen, bis sich die Trommel nicht mehr drehen ließ.
    Allerdings drehte sich der Rücksteller nicht mehr zurück, um wieder Feigang zu erhalten, sondern er blockiert direkt. Nach rütteln, klopfen, anpusten und bitten knackte es einmal und der Rückstellbolzen dreht nun frei in alle Richtungen. Ich fürchte, die Fortsätz die in die Zähne greifen sind Murks. Die alten sahen auch ähnlich besch... aus.
    Jetzt bekomme ich die Trommel natürlich nicht mehr runter, weil die Backen anliegen und der Grat am äußeren Rand nicht über die Backen geht.
    Was tu ich jetzt?


    Zu den Nachstellern.. Ich mag die Dinger eh nicht, kann man die einfach weglassen und das "alte" System mittels Schraubendreher den Zahnkranz verdrehen nutzen? Man könnte die Bohrung ja etwas vergrößern, so dass man besser an den Zahnkranz kommt.
    Irgendwer eine Idee?


    Danke und Gruß, Martin

  • Hallo


    so ganz versteh ich zwar nicht wie das geschafft hast, aber nun ist es eh zu spät


    die einzige Chance die ich sehe, die Trommel rückwärts drehen, da sollte die Bremse ja aufmachen und gleichzeitig ziehen,


    anders wirst die nicht mehr runter bekommen


    Gruß Mani

  • Wie ich das geschafft habe? Gute Frage.
    Wie gesagt, der Nachsteller ist neu. Auch das Sicherungsblech ist neu.
    Rückwärts dreht sie sich tatsächlich leichter, aber leicht schleifen tut es trotzdem.
    Nun gut, die Bremstrommel werd ich mit einem Abzieher, den ich mir bauen werde , sicher abgezogen bekommen.


    Aber diese Nachsteller sind an drei von vier Bremsen kaputt.
    Ich hab den Hänger so bekommen, was da gemacht wurde weiß ich nicht. Den Einen jetzt hab ich auf dem Gewissen, aber ich habe auch lediglich gedreht.
    Was soll man da auch schon falsch machen... Ich hab alles gängig gemacht, der Zahnkranz drehte sichlocker und frei in beide Richtungen.
    Was mir auffällt, der Nachstellbolzen wackelt locker vor und zurück.
    Als ich es eingebaut hate, saß er durch das Sicherungsblech gehalten stramm.



    Spricht wad dagegen die Nachsteller rauszuschmeißen und mit dem Schraubendreher den Kranz manuell zu betätigen? Dann lass ich den Murks bei den anderen drei Trommeln einfach direkt weg und hab nur einmal Ärger...

  • So.
    Kleines Update.
    Wozu fährt man Mercedes und ärgert sich immer über die fummelige Nachstellung der Feststellbremse...
    Also ich hab ne Stiftlampe genommen und nen langen dünnen Schraubendreher und die Trommel mm-weise Rückwärts gedreht, bis ich durch das Radschraubengewindeloch den Nachsteller finden konnte.
    Mit dem langen Schraubendreher hab ich das Rädchen dann gaaaanz langsam zurückgedreht bekommen.
    Die Trommel drehte sich nun frei und ich hab sie dann abbekommen!


    Uff...
    Danke und Gruß, Martin